Beiträge von Berkow

    Hallo Mikero,

    der Auszug ist aus dem Hobby-Versand-Spangler:

    "Für das Nachschärfen rund gewordener Schneiden können sie zwar feine Schleifscheiben nutzen, am besten eignen sich dafür allerdings elastische Schleifscheiben mit Korn 240 (SS04), deren Schleifkorn in eine gummiartige Masse eingegossen wurde. Mit ihnen kann die kantige, rasiermesserscharfe Schneide wiederhergestellt werden und wird erheblich weniger Material abtragen als mit anderen Schleifscheiben, wodurch sich die Lebensdauer Ihrer Schnitzwerkzeuge spürbar verlängert."

    Die Scheibe hab ich bei ihm erworben. Sie schärft sehr gut nach, jedoch muss man das Ausglühen des Werkzeugs beachten. Nur kurz anhalten. Meist reicht das schon. Auf der Schwabbelscheibe kannst du wirklich nur den Grad nach dem Schleifen glätten.Für das Schärfen ist sie nicht geeignet.

    Grüße

    Berkow

    So, jetzt ist es so weit. Bis auf Kleinigkeiten habe ich das Werk vollendet. Ich habe viel dabei gelernt. Vom starken Span über das feine Herausarbeiten bis zum leichten Abkratzen war alles vertreten. Selbst mit links zu schnitzen, wenn man nicht anders herankam, war alles gefordert. Jetzt will ich es doch farblich gestalten. Die zwei unterschiedlichen farblichen Holzarten gefallen mir nicht. Wenn ich wieder so weit bin, werde ich es hier zeigen.


    Hallo ZornCh,

    dein Bergdieb ist eine gute Idee. Hat aber noch Luft nach oben. Deine Fasnachtsorden erfordern filigrane Arbeit. Die hast du ganz gut hinbekommen.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Florian,

    schön dich wieder bei uns zu sehen. Als Profi hast du wieder eine schöne Schnitzerei bei uns eingestellt. Deine Waschbären sind toll gelungen. Hoffentlich findet sich bald ein Käufer dafür. Ich drücke dir die Daumen.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Brush,

    ich habe erst heute deine Arbeit gesehen. Ich bin beeindruckt. Schade, dass das Holz sich zu spalten beginnt. Wenn du weiter solche guten Sachen ablieferst und beschreibst, solltest du wirklich bei Thomas Spangler eine Werkbank beantragen.

    Grüße

    Berkow

    Dem schließe ich mich an. Wölfi, was ist das für ein Holz? War es so schwer, deine Linien und Kreise tiefer herauszuarbeiten? Ich tippe auf unscharfe Messer.

    Grüße

    Berkow

    Wolfi, dann kann Ostern kommen. Wenigstens hast du gleich zwei, die deine Eier verstecken. Interessant finde ich deinen Flötenspieler im Hintergrund. Der macht schon dicke Backen, weil er so weit hinten steht. Hattest du den schon einmal gezeigt?

    Grüße

    Berkow

    Hallo Sebastian,

    schön, dass du hier gleich etwas eingestellt hast. Stilistisch einfach. Eben eine Anfängerarbeit. Den Hasen hätte ich für einen Hund gehalten. Für solchen Arbeiten hol dir bei Googel einfach Hasenbilder runter und du wirst sehen, dass die Ohren länger sein müssen.

    Ich nehme an, noch ist vieles ausgesägt. Wenn du, wie Bernd beschrieben, Lindenholz verwendest, könntest du sogar mit Schnitzen mehr aus der Figur holen. Probiere es einmal.

    Grüße Berkow

    Hallo Wolfi,

    bei den Uhren scheinen die Ideen nicht auszugehen. Warum auch nicht. Die Arbeit kann sich sehen lassen. Zu den Zeigern hast du bereits geantwortet.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Christian,

    eine sehr schöne Arbeit. Hast du dir deinen eigenen Altar geschaffen? Viel kann man da für die Augen nicht herausholen. Das Brett ist zu schmal und lässt nicht genug Tiefe zu. Was mich irritiert, ist die der starke Strukturverlauf des Holzes. Hier hätte ich einen weniger stark strukturierten Untergrund genommen.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Manuela,

    willkommen bei uns. Vielleicht kannst du deine ersten Schritte hier bildlich einstellen. Dann können wir raten, was zu tun ist.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Bobbl,

    wie du oben siehst, haben sich schon einige Gedanken gemacht. Bei einer Schwabbelscheibe fällt viel Dreck an. Da muss man auch von hinten herankommen, um den Dreck herauszuholen. Deine Kiste müsste auf der Werkbank zu befestigen sein, damit die Schleifeinrichtung ruhig steht. Der Preis ist für einige bestimmt zu hoch. Für eine Massenproduktion wird die Idee nicht reichen.

    Grüße Berkow