Neuling aus dem Süd Badischen

  • Hallo Leute,

    ich bin schon längere Zeit krank und muss vermutlich in nächster Zeit eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Damit mir jetzt so langsam die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich mich in der Holzschnitzerei versuchen um die Zeit rum zu bekommen und mich auch auf andere Gedanken zu bringen.

    Ich werde mich hier erst mal schlau machen und bei Gelegenheit bestimmt dumme Fragen stellen 8-)


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Stöbern auf dieser Website. Hier gibt es jede Menge Anregungen.


    Fragen, egal ob dumm oder schlau, dürfen hier selbstverständlich auch gestellt werden.


    Gruß

    Bernd

  • Auch von mir ein ...herzlich willkommen Harry, hier im Forum. Hast du schon kleine Erfahrungen mit dem Schnitzen? Oder bist du Neuling?

    Es grüßt, der Freizeitschnitzer.

  • Hallo Harry,


    ich empfehle dir, die Schnitzeisen hier zu kaufen:


    Schnitzeisen
    Warum hochwertige Schnitzmesser so wichtig sind Eine Schnitzerei ist immer nur so gut wie das Schnitzmesser, mit dem sie angefertigt wurde!…
    www.schnitzerbedarf.de


    Das sind Qualitätseisen. Die brauchst du, auch und gerade weil du in Sachen Schnitzen noch ein Neuling bist. Bitte keine billigen No-Name-Eisen kaufen. Letztere sind zu weich, halten die Schärfe nicht und sind zum Schnitzen nicht hinreichend geeignet.


    Für einen erfolgreichen Anfang reicht aber auch schon ein normales Kerbschnitzmesser, z.B. das hier:


    Kerbschnitzmesser / Rosenmesser (Stubai)
      Dieses Schnitzmesser eignet sich ideal für Kerbschnitte und vieles mehr! Der Griff ist aus lackiertem Buchenholz. Das Rosenmesser gehört zu…
    www.schnitzerbedarf.de


    Gruß

    Bernd