Kampf der Kettensägen

  • Hallo liebe Mitschnitzer,


    auf Kabel1Doku gibt es eine neue Sendung. Sie heißt Kampf der Kettensägen. Es geht um einen Wettbewerb von Kettensägenkünstlern.


    Angefangen hat das vorigen Sonntag mit 12 Sägern. Jedes mal scheidet einer aus.


    In jeder Folge gibt es ein Speed-Carving. Da müssen die Teilnehmer in 2 bis 3 Stunden eine "Kleinigkeit" schnitzen und ein Masterpeece zu einem bestimmten Thema. Dafür haben sie 7 Stunden Zeit.


    Jeder bekommt einen Stamm, Kettensägen in allen Größen, Schleifwerkzeuge und und und zur Verfügung gestellt.


    Die Teilnehmer sind international, ich glaube, das Ganze findet in Kanada statt.


    Ist schon beeindruckend, was da so entsteht. Eine Jury entscheidet, wer nach Hause muss. Zu der gehört unter anderem Ryan Cook, eventuell noch von den Carver Kings bekannt. Damals war er noch Lehrling.


    Vielleicht mag der eine oder andere mal reinschauen. Sonntag um 21.48 Uhr geht es weiter.


    Viele Grüße

    Kritzel

  • Hallo Kritzel,

    hier kannst du das jedes Jahr real erleben. Die meisten Sachen bleiben am Ort. Es ist inzwischen ein riesiges Ausstellungsgelände.

    "Blockhausen ist ein Walderlebniszentrum zwischen Mulda/Sa. und Dorfchemnitz im Landkreis Mittelsachsen.

    Alljährlich zum Pfingstfest findet in Blockhausen seit 2004 der Huskycup statt. Dabei treffen die weltweit besten Kettensägenkünstler (Chainsawcarver) der Welt aufeinander und schnitzen nach Themenvorgabe einzigartige Kunstwerke. Die Teilnehmer, die Champions der Kettensägenschnitzer, kommen aus den USA, Kanada, Österreich, Deutschland, Australien, Norwegen, Schweden, Russland, Schweiz, Finnland, Japan, England, Dänemark, Frankreich, Ecuador, Niederlanden und weiteren Ländern. Die Skulpturen werden bis 3 m hoch und bestehen aus Eichenholz. Alle geschnitzten Figuren der Wettbewerbe sind in und um Blockhausen aufgestellt. Für die Zuschauer findet dabei auch ein tägliches Schnellschnitzen (Speedcarving) mit anschließender Versteigerung statt. An verschiedenen Terminen finden jährliche Kettensägenschnitzkurse mit verschiedenen Themen und das Kettensägenschnitzersymposium statt. Dabei können die Zuschauer wie beim Schnellschnitzen im Huskycup anschließend die Figuren ersteigern." Wikipedia

    Grüße

    Berkow