Schärfen von Löffelmessern

  • Nachdem mir bei der Auswahl der passenden Werkzeuge fürs Löffelschnitzen hier schon geholfen wurde, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich diese, insbesondere die beiden Löffeleisen, am besten schärfe und abziehe. Zur Zeit habe ich einen Nassschleifer und Wassersteine in Gebrauch. Aber damit komme ich bei den Löffelmessern nicht weiter. Wie schärft man diese am besten? Hatte mir überlegt aus Hartholz einen Rundstab zu drechseln und diesen mit ( Nass-) Schleifpapier zu bekleben. Meint ihr, das würde funktionieren, oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

    Gruß Michael


    P.S. Wünsch euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein neues, schönes Schnitzeisen unterm Weihnachtsbaum.

  • Hallo Michael,


    deine Löffelschnitzmesser sind doch noch nagelneu. Die müssen erst mal noch nicht geschärft werden. Sie sollten die Schärfe zudem länger als normale Hohleisen halten, denn die Hohleisen werden mit mehr Kraft geführt, vor allem dann, wenn sie mit dem Klüpfel geschlagen werden, und müssen deshalb auch öfter nachgeschärft werden als die mit einer Hand geführten Löffelschnitzmesser.


    Rundstab mit Schleifpapier ist nur bei innenliegendem Anschliff (gibt es auch, ist aber selten) sinnvoll. Bei deinen Löffelschnitzmessern dürfte der Anschliff außen liegen, genau wie bei einem normalen Hohleisen. Deshalb kann man Löffelschnitzmesser mit außen liegendem Anschliff auch genau wie ein Hohleisen schärfen und abziehen.


    Frohe Weihnachten!


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Musste jetzt erst nochmal nachschauen. Ja, du hast recht. Der Anschliff ist außen. Da hatte ich wohl die Brille nicht auf. Das macht das Ganze natürlich einfacher. Fürs Abziehen der Spiegelseite ( nennt man das bei Schnitzeisen auch so?) habe ich jetzt auch bei Beavercraft eine Vorrichtung fürs Abziehen mit Leder gefunden. Die kann man sich aber auch gut selber bauen.


    Dann ist mir auch aufgefallen, dass ich meine ersten Versuche mit dem Löffeleisen versehentlich in Ahorn gemacht hatte. Das hatte sich irgendwie ins Lindenholzfach verirrt. Gerade dann mal im Lindenholz ein paar Schnitte gemacht. Wesentlich angenehmer.

    Gruß Michael