Herzliche Grüsse aus Herrnhut

  • Hallo, mein Name ist Michael und ich komme Strahwalde. Das ist ein kleiner Ortsteil von Herrnhut.

    Ich bin 65 Jahre alt. Seit 1983 beschäftige ich mich mit Drechseln. Im letzten Jahr habe ich begonnen meine Objekte mit Schnitzen zu verzieren.

    Auch habe ich einen Filigrandrechseln und Schnitzen Kurs bei Reinhart Beck besucht.

    Ich suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch, sehr gerne natürlich aus der näheren Umgebung

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen bei den Schnitzern! Die Drechsler haben eigene Foren, aber das weißt du sicher schon längst. Hin und wieder drechsle ich auch was - aber nur einfache Sachen. Es wird mit der Röhre nicht richtig sauber - ich müsste einen Meißel zum Glätten nehmen, aber davor habe ich einen Riesen Respekt. Da hilft dann meistens Schleifpapier. Damit geht's auch.


    Das Schnitzen ist deutlich langsamer, ist aber wesentlich vielseitiger, weil es nicht nur an runde Formen gebunden ist.


    Stell doch mal Fotos von deinen geschnitzten Verzierungen hier rein.


    Gruß

    Bernd