Kleiner Hase 🐰

  • Hallo liebe Schnitzer,

    Ich hab fĂŒr meinen Sohn einen kleinen Hasen aus einem 2,5x2,5x10cm Lindenstab geschnitzt. An dem Gesichtsausdruck hab ich zwei AblĂ€ufe gebraucht. Der erste hat mir nicht gefallen und darum hab ihn weggeschnitzt.

    Wie schnitzt ihr sehr enge Stellen z.B. zwischen den Ohren(siehe Bild)? Das sind Bereiche mit denen ich nicht klarkomme. SĂ€gt ihr das irgendwie raus oder gibt’s da Tricks?

  • Hallo Brush,


    ja, zwischen den Ohren wird es knifflig. Der Span fĂ€llt nicht. Er bleibt stehen, wenn man nur von oben nach unten schnitzt. Das dĂŒrfte bei beiden Ohren, vor allem aber bei dem rechten Ohr (aus Sicht des Hasen) zutreffen. Der Grund ist der Verlauf der Holzfasern. Die fĂŒhren das Messer seitlich ins Ohr rein - was man eigentlich nicht will. Der Span wird dadurch zum Kopf des Hasen hin nicht dĂŒnner, sondern dicker und ist fest mit der SchĂ€deldecke verwachsen.


    Abhilfe schafft in diesem Fall eine geĂ€nderte MesserfĂŒhrung. Statt von oben nach unten muss jetzt von unten nach oben geschnitten werden. Das geht aber nur bedingt, weil man das Messer in dieser Richtung nicht gut ansetzen kann. Mit der Spitze des Rosenmessers geht es aber. Von dem Span lassen sich kleine Schnipsel von unten nach oben wegschneiden. Das kann man von vorne und von hinten machen - und so lange wiederholen bis man den Span (die SpĂ€ne) raus hat.


    (Das Schneiden im Zwischenraum von unten nach oben geht allerdings etwas leichter von der Hand, wenn man den Span vorher von oben nach unten mehrfach spaltet. Dazu muss man das Rosenmesser zwischen den Ohren mal von links und mal von rechts ansetzen und nach unten drĂŒcken. Dadurch wird der Span in vertikale Zacken geteilt, die von der Spitze des Rosenmessers - von unten nach oben - leichter entfernt werden können)


    Es gibt winzig kleine Schnitzeisen, mit denen man das AusrĂ€umen des Zwischenraumes noch besser machen kann - aber es geht auch mit einem Rosenmesser (und ggf. anschließendem Einsatz von Schleifpapier zum SĂ€ubern des Zwischenraumes).


    Wenn gar nichts mehr geht, könnte evtl. auch eine feine LaubsĂ€ge Abhilfe schaffen - obwohl ein solches Werkzeug fĂŒr manch einen routinierten Schnitzer ĂŒberhaupt nicht in Frage kĂ€me...


    Probier's mal aus.


    Gruß

    Bernd

  • Hey Bernd,

    Danke fĂŒr die erstklassige Antwort.

    Mit dem Rosenmesser habe ich jetzt sÀmtliche Dinge ausprobiert. Ergebnis bleibt das selbe.

    Ich denke um so wenig wie möglich Schaden zu machen, werde ich mal ein LaubsÀgeblatt nehmen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Brush

  • Hallo Brush, um den Hasen noch realistischer zu gestalten Schau mal im Internet, gib mal" Clipart Hase" ein. Dort findest du viele Beispiele. Denn deinem Hasen fehlen dir Pfoten vorn. Zwischen den Ohren wĂŒrde ich mit Microeisen oder mit dem Dremel die Stelle bearbeiten. Ich hab mir von meiner ZahnĂ€rztin so kleine Bohrer geben lassen. Die helfen schon mal so einen engen Zwischenraum optimal zu gestalten.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Brush, um den Hasen noch realistischer zu gestalten Schau mal im Internet, gib mal" Clipart Hase" ein. Dort findest du viele Beispiele. Denn deinem Hasen fehlen dir Pfoten vorn.

    Da hast du natĂŒrlich vollkommen recht. Ich habe meinen Sohn schon gefragt ob ich die noch ranschnitzen soll aber er rĂŒckt ihn nicht mehr raus 😂.