Appenzeller Scherenschnitt

  • Die Schweizer unter euch kennen diese Art der Motive bestimmt.
    Ich hatte noch ein Lindenbrett übrig und wusste nicht so recht, was ich daraus machen sollte.
    Ich habe dann 1-2 Versuche gemacht, wie das Holz am besten zur Geltung kommt.

    1. Linde mit dem Bunsenbrenner geschwärzt
    2. Mit Kupferbürste abgerieben
    3. Mit Antikwachs versiegelt
    4. Konturen nachgezeichnet und anschliessend das helle Holz wieder vorgearbeitet

    (Sorry, für die Bildqualität)

  • Nun ja, einfach das durch den Bunsenbrenner verbrannte Holz mit dem Schnitzmesser abgearbeitet. Durch das Brennen wird lediglich eine 1mm Schicht des Holzes verbrannt. Farbe würde weiter ins Holz "ziehen". Dadurch ist unter der verbrannten Schicht, das Lindenholz wieder weiss- was dem Bild schlussendlich den Kontrast gibt.
    ...Das ganze war einfach mal so`ne Idee.

    :thumbup:
    Die einzige Alternative zur Sackgasse
    ist der Holzweg.....

  • Hallo Tom

    Dies ist die Technik vom Linolschnitt oder Holzdruck.
    Dazu gibt es Pasten im im Bastelmarkt.

    • Die Farbe mit auf ein Platte und eine Gummiwalze damit ausrollen
    • Die Farbe von der Gummiwalze auf das Schnittbild aufrollen
    • Ein Papierblatt au das Schnittbild auflegen und gleichmäßig anpressen (Rolle, Druckerpresse...)
    • das Blatt vorsichtig abziehen - und schon hast du eien Kunstdruck

    Probiers doch mal :)

    Josef

  • Hallo Josef

    Patentieren lass ich`s jedenfalls nicht :)
    Den Holzdruck kenn ich. Der Kanton in welchem ich aufgewachsen bin, war oder ist immer noch bekannt dafür...
    Aber mein Hobby ist ja Schnitzen, nicht drucken ;)

    Gruss Tom

    :thumbup:
    Die einzige Alternative zur Sackgasse
    ist der Holzweg.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!