Mahagonie ?

  • hallo ans forum , ich habe einige bilder von einer holzsorte die ich
    nicht genau kenne ! ist es mahagoni, wer kennt es ?
    es sind stücke von alten kirchenbänken , ich denke so 30-40 jahre
    alt ! kann man daraus etwas machen ?hat jemand eine idee?
    ich kann einige stücke bekommen ,
    aber weis nicht ob es zum schnitzen überhaup taugt !
    vieleich wissen die tischler unter uns etwas mehr darüber !
    bis dahin , viele grüße Horst

  • Hallo Horst, von der Farbe her ist es wohl kaum Mahagoni, aber es ist auch schwer so etwas von einen Foto zu beurteilen. Am sichersten ist, wenn Du eine Schreiner oder Holzhändler das Holz zur Bestimmung vorlegst. Grundsätslich kann Mahagoniholz auch zum Schnitzen gebraucht werden, seihe afrikanische Schnitzereien. Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Horst


    Die Fotos sind fast zu unscharf um eine genaue Berurteilung zu machen. Ich tippe aber auf Sipo. Diese Hölzer reissen aus, da sie spröde sind. Ach ja, hart sind sie auch noch, etwa wie Eiche.
    Ich habe zuhause zwei orginale Schnitzereien aus Afrika. Eine stilisierte Madonna und ein Kreuz mit "schwarzen" Korpus.


    Gruss Armon

  • Hallo Horst,


    also ich persöhnlich meine das es MAHAGONI ist, zumindest im ersten Bild das Rechte Holzstück sieht mir sehr danach aus.
    Sipo ist auch Mahagoni, viele nenen es deshalb Sipo-Mahagoni


    Viele Grüße Michael