Salatbesteck aus Kirschbaum

• Hallo liebe Hobbyschnitzer,

selbst gemachte Geschenke erfahren in der Regel eine höhere Wertschätzung als irgend ein schnell gekauftes Ding. Als Mitbringsel zu einer Geburtstagsfeier habe ich deshalb ein Salatbesteck aus Kirschbaum geschnitzt. Es ist kein beeindruckendes Relief, auch keine filigran geschnitzte Figur für die Vitrine, sondern nur ein schlichter Gebrauchsgegenstand, der allerdings in einer Salatschüssel auf dem Esstisch durchaus eine ebenso gute Figur machen könnte. Es muss ja auch nicht immer Tafelsilber sein ...

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Sag mal Bernd, wie viel ist davon geschnitzt und was ist maschinell gefertigt. Das sieht mir alles sehr glatt aus. Am Ende ist es egal, ich finde auch es ist ein schönes Geschenk und kommt von Herzen.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Hallo Berkow,

die grobe Form wird an der Bandsäge ausgesägt, etwa wie beim Anlegen einer Figur. Das machen viele Schnitzer ja auch mit der Bandsäge (sofern sie nicht komplett auf das Anlegen der Form verzichten und stattdessen einen vorgefrästen Rohling kaufen und diesen dann beschnitzen).

Außer der Bandsäge ist keine einzige Maschine zum Einsatz gekommen. Statt der Bandsäge (oder Stichsäge oder Dekupiersäge) könnte man auch eine Schnitzaxt nehmen. Das geht auch ganz gut - vor allem dann, wenn man draußen im Wald mit Grünholz schnitzt. Das Salatbesteck habe ich aber aus einem trockenen Brett in meiner Werkstatt grob ausgesägt und dann manuell geschnitzt.

Natürlich sieht es alles sehr glatt aus. Das soll es ja auch!

Die Schnitzspuren müssen dann allerdings mit Schleifpapier beseitigt werden, ein aufwändiger Vorgang, der etwa genau so lange dauert wie das Schnitzen der Löffelform, weil alles (außen und innen) von Hand mit verschiedenen Körnungen (80, 120, 180 und 240) nacheinander geschliffen werden muss. Nur so wird es richtig gut und glatt. Bei geschnitzten Löffeln möchte ich (von rustikalen Ausnahmen und/oder geschnitzten Verzierungen abgesehen) normalerweise immer glatte Oberflächen haben.

Es ist aber trotzdem alles handgeschnitzt. Kein Arbortech usw. Sowas habe ich nicht, will ich auch nicht haben, ist ungesund, macht viel zu viel Staub und verdreckt mir die komplette Werkstatt (mal abgesehen davon, dass man mit sowas überhaupt keine Kerbschnitzereien machen kann).

An welche Maschine dachtest du? Womit könnte man sowas machen? Okay, man könnte die Löffelform programmieren und mit CNC-gesteuerten Fräsköpfen etc. abfräsen. Diese Methode ist aber für Hobbyschnitzer wohl kaum anwendbar, weil sie a) für Einzelstücke viel zu aufwändig und b) überhaupt viel zu teuer ist.

Gruß

Bernd

• Ja, ich hatte an eine Fräsmaschine gedacht. Damit bekommt man mit dem nötigen Werkzeug gute Oberflächen hin. Die Kerbschnitzereien sind wirklich nur mit dem Messer zu meistern.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Herzlichen Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben. Es freut mich, dass es euch gefällt. Ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere diese Idee als Anregung zum Nachmachen nutzt.

Hier noch ein zweites Set (ebenfalls aus Kirschbaum, denn davon hab ich im Moment ziemlich viel Holz), mit einer geringfügig aufwändigeren Kerbschnitzvariante. Die "Gabel" des Salatbesteckes hat im vorliegenden Fall vier Zinken (statt zwei). Zwei Zinken (d.h. nur ein Einschnitt in der Mitte) gefällt mir persönlich besser. Hier sind es aber vier Zinken, weil das Holz einen Riß hatte, den ich erst beim Schnitzen der Laffe entdeckt habe. Daraufhin habe ich die Zinken so angeordnet, dass der Riss genau zwischen zwei Zinken zu liegen kam und damit komplett rausgeschnitten werden konnte.

Der Riß ist weg - und auch dieses Salatbesteck kann bei Gelegenheit im Bekanntenkreis verschenkt werden.

Die Schale hatte ich bereits in einem anderen Thread vorgestellt.

Gruß

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!