• Hallo Freunde der Schöpfung,

ich habe heute zwar kein Schnitz-/Bildhauerthema aber doch eines was sich ums Holz dreht.

ich möchte ein Bett ohne Metal bauen (oder besser gesagt, so wenig Metal benutzen wie möglich) hat jemand eine Bauanleitung parat oder könnt ihr mir Tipps zu Holzverbindungen geben?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

dein Thema wäre wohl besser im Forum Woodworking aufgehoben. Dort werden auch Betten gebaut. Hier wird ja ausschließlich das Thema "Schnitzen" behandelt.

Holzverbindungen ohne Metall kann man allerdings auch mit einem Schnitzmesser herstellen. Für die weihnachtliche Dekoration eines Schaufensters habe ich zwar kein Bett, aber eine Krippe aus Zweigen, die beim Sturm von unseren Straßenbäumen gefallen sind, gebaut. Es ist eine rustikale Futterkrippe, die komplett ohne Metall, aber auch ohne Leim, gefertigt ist. Die Holzverbindungen dieser Krippe sind alle nur zusammengesteckt. Damit sich die Steckverbindungen nicht wieder lösen, sind sie mit je einem kleinen Holznagel gesichert. Ich hoffe, dass man das auf den Fotos einigermaßen erkennen kann.

Auf jeden Fall kann man ein Bett auch komplett ohne Metall (oder Leim) nur mit zusammengesteckten Holzverbindungen, die mit einem Holznagel oder einem Holzkeil gesichert sind, bauen.

Den Plan dafür wirst du dir aber wohl selber machen müssen...

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!