flammen, Holz anbrennen

• Hallo Holzprofis🙋‍♀️

ich habe die letzten 50 Stunden an einem Engel aus Kirschholz geschnitzt, bzw. gehämmert😄

Die Flügel sind jetzt recht weiss. Richtig schön (aus meiner Sicht). Irgendwie fehlt mir aber ein besonderes Etwas🤔

ich dachte, wenn ich mit dem Bunsenbrenner nur die äussersten S

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    pitzen anflamme?

Meint ihr, das wird was? Oder versaue ich mir dann das ganze Ergebnis?

Einen recht dicken Riss habe ich gekeilt und mit Holzleim gearbeitet. Würde der verbrennen beim Spitzenflammen?

Kann ich das wagen, oder lieber lassen?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankar🙏

in meiner Werkstatt scheint immer die Sonne🌞

Einmal editiert, zuletzt von Waldwieble (20. April 2024 um 16:20)

• Hallo Heike,

die Fotos sind leider nicht zu öffnen. Bitte noch mal hochladen.

Mit dem Flämmen ist es wie mit allen Oberflächenbehandlungen: man muss es vorher an einem Reststück ausprobieren. Wenn man nicht weiß, welche Wirkung dabei herauskommt, besteht immer die Gefahr, dass man das Ergebnis verschlechtert. Deshalb vorher testen. Nur so lässt sich die Wirkung der Maßnahme im Vorfeld der Behandlung beurteilen.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Hallo Heike,

ja, jetzt kann man die Bilder sehen. Wie gesagt, ich würde das Flämmen erst mal an einem Reststück ausprobieren. Dafür würde ich die Oberfläche des Reststückes genau so schnitzen wie die Flügeloberfläche. Drei oder vier Spitzen reichen ja schon aus. Damit kann man dann einen Flämm-Versuch machen. Wenn's misslingt, ist nichts passiert. Wenn's gut aussieht, kannst du es mit den Flügeln genauso machen.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!