• Hier haben wir zwei kleine Gnome aus Euonymus japonicus.

Ein äußerst interessant zu schnitzendes Holz, da es die Klinge bindet.

Gefühlt schneidet man hinein und direkt schließt sich der Schnitt um das Messer wieder und man hat ein klebendes Gefühl.

An einigen Stellen hat man durch Zweige kleinere, violette Stellen. Diese sind spröde und lassen sich nur mit ganz viel Gefühl und minimaler Spanabnahme beschnitzen.

Ich würde das ganze als elastisch bezeichnen, beinahe zäh.

Die kleinen Kerlchen haben ca. 5cm höhe und vielleicht 2cm bis 3cm im Durchmesser.

Geschnitzt mit einem einfachsten Beavercraft Messer.

Funktioniert.

Hallo ...

Heute morgen ganz früh hat es bei uns an der Tür geklopft. Ich bin aufgestanden und habe sie aufgemacht, aber gar niemand stand da.

Niemand?

Doch, von ganz weit unten hörte ich ein nettes "Guten Morgen!"

Ich traute meinen Augen nicht als ich nach unten sah.

Ein Wichtel.

Ein richtig echter Wichtel.

"Wohnt hier ein kleiner Junge?", fragte mich der Wichtel.

"Nein", sagte ich,

"Aber ich weiß wo einer wohnt!"

Der Wichtel erklärte mir noch schnell, warum er jetzt zu dieser Jahreszeit und vor Weihnachten in ein Haus mit Kindern zieht und ich erklärte ihm den Weg zu dir.

Deine Mama erzählt dir bestimmt alles, was du dazu wissen musst.

Ich habe leider kein Foto machen können, aber ich hab ihn mir gemerkt und dir aus Holz geschnitzt, damit du ihn dir vorstellen kannst.

Bis bald

Der kursive Text wird auf hübschem Papier geschrieben und an die Eltern meiner Patenkinder ausgegeben mit der kleinen Figur.

Sie bekommen keinen Adventskalender, sondern eine Wichteltür.

Gruß

• Hi Berkow

Den Kindern wird in der Vorweihnachtszeit erzählt, dass ein Wichtel im Haus eingezogen ist.

Sie sehen es daran, dass an einer Stelle im Haus auf einmal eine kleine Tür an der Wand ist, wo vorher keine gewesen ist.

Jeden Tag verändert sich ein bisschen was, mal wird ein Blumentopf vor die Tür gestellt, an einem anderen Tag eine kleine hölzerne Bank.

Der Wichtel richtet sich häuslich ein und treibt unter Umständen auch einiges an Schabernack im Haus.

Vielleicht baut er sich aus Klopapier eine Hängematte, oder macht mit aufgeklappten Büchern und Stofftieren ein Zeltlager?

Manch ein Wichtel soll auch schon die Getränke mit Lebensmittelfarbe eingefärbt haben.

Das was die Eltern halt so zulassen 😉

Mit Glück bezahlt der Wichtel täglich Miete, mit Süßigkeiten.

Gruß

Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!