• Hallo liebe Hobbyschnitzer,

ein Sturm fuhr durch eine alte Linde und warf einen erheblichen Teil der Baumkrone auf die Straße. Dieses Unwetter hat mir wieder neues Schnitzholz gebracht, u.a. auch die nachstehend abgebildete Astgabel, aus der ich einen komischen Vogel geschnitzt habe. Nun ja, es ist eigentlich eine Schale, sieht aber aus wie ein Vogel. Deshalb habe ich sie "komischer Vogel" genannt. Die Idee dazu, sowie einige Hinweise zur Ausführung, habe ich bei David Fisher gefunden. Seine Ideen überraschen mich immer wieder und regen zur Nachahmung an. Ich hoffe, euch gefällt's.

Hier nun einige Bilder:

1. Die Astgabel, aus der die Vogelschale geschnitzt wurde. Man muss die beiden Äste im Kern spalten (links bereits geschehen, siehe Foto) und kann dann das Mittelteil zum Schnitzen verwenden.

2. Es geht weiter auf der Hobelbank. Die Rinde muss weg, um danach die grobe Form anzuzeichnen und auszuarbeiten.

3. grobe Form

4. grobe Form

5. grobe Form

6. So ist der Vogel erst mal zum Trocknen fertig:

7. Nach einigen Wochen erfolgt die Fertigstellung (Oberfläche nach dem Schnitzen fein geschliffen, Finish mit Leinöl):

8. Fertig

9. Fertig

10. Fertig

Der Vogel ist 30 cm hoch, 27 cm lang und 11 cm breit.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!