• Hi!

Ich bin Melek, 20 Jahre alt, weiblich und komme aus der Schweiz. Ich hab mich schon seitdem ich ein Kind war, im Werkunterricht sehr fürs Holzwerken interessiert. Leider fehlte mir bis vor kurzem der Platz in unserer Wohnung um richtig schnitzen zu können und generell ging das Interesse irgendwie komplett unter im Alltag. Diesen Sommer sind wir dann in ein Haus eingezogen und das hat bei mir das Interesse wieder geweckt.

In erster Linie möchte ich eigentlich gerne mal mit kleinen Figürchen anfangen :) Ich bin den ganzen Tag Zuhause da ich Zurzeit ein Selbststudium mache und würde gerne mit dem Schnitzen ein neues Hobby und einen tollen Zeitvertreib haben.

Ich habe noch kein Einkommen also kann ich mir leider noch kein Teures oder Top Werkzeug besorgen.

Deswegen hab ich mir fürs erste so ein Holzklötzchen bestellt und wollte anfangen einen einfachen Fuchs anhand eines Youtube Tutorials zu schnitzen. Ich besitze so ein 30 euro teures Schnitzmesser aber das kam da kaum durchs holz durch. Ich war natürlich sehr frustriert, da das Messer im Video durch das Holz glitt als wärs Butter. Ich musste sehr stark drücken und hab erst nachdem ich aufgegeben habe realisiert, dass der Klotz aus Lärche besteht. Ich hab dann gegoogelt welches Holz sich normalerweise fürs Schnitzen eignet und bin auf Lindenholz gestossen. Mich würds jetzt interessieren, ob ihr Tips habt, wo ich hoffentlich zu nem relativ günstigen Preis an Lindenholz kommen kann. Ausserdem freue ich mich sehr, Teil dieser Community zu sein und bin offen für jegliche weiteren Tips und Tricks. Vielen Dank schon Mal im Voraus!

• Hi ,die Videos die du bei Youtube oftmals sieht wo die Messer wie Butter durchs Holz gleiten sind bestimmt oftmals aus dem amerikanischen Bereich und deren Nordamerikanische Linde ist viel weicher als hier in Europa. Natürlich kommt auch die Erfahrung und Kraft in der Hand dazu das es oftmals leichter aussieht als es ist.

Natürlich kommt es auch noch darauf an wie scharf dein Messer ist.Dieses muss natürlich auch regelmäßig abgezogen werden damit es eine optimale Schärfe hält.

Ich persönlich nutze Lindenholz und Weymouthskiefer.

• Hallo Melek,

herzlich willkommen hier im Schnitzerforum. Schön, dass du mit dem Schnitzen beginnen willst. Am Anfang braucht man dafür nicht viel. Ein scharfes Messer und ein Stück Holz. Damit kann man Schnitte üben (z.B. Kerbschnitte). Bevor du dich an Tierfiguren etc. wagst, würde ich dir empfehlen, erst mal ganz einfache Formen zu schnitzen: einen Würfel, ein Dreieck oder ein rechteckiges Loch in einem Brett, usw. Dabei lernst du viel zum Thema Faserverlauf, Messerhaltung und Schnittführung etc.

Ja, das Holz hat auch einen großen Einfluss auf das Gelingen. Bitte kein Nadelholz nehmen. Fichte z.B. geht gar nicht, weil die weichen Sommerringe sich nur zusammendrücken aber nicht richtig schneiden lassen. Die Winterringe sind dagegen bei Fichte extrem hart. Lärche ist auch nur sehr bedingt zum Schnitzen geeignet. Für Anfänger aber sicher nicht. Ausnahme: Arvenholz. Das gibt es ja bei euch in der Schweiz in den Bergen. Es ist neben dem bekannten Lindenholz mindestens genauso hervorragend zum Schnitzen geeignet. Es gibt Schnitzer, die schnitzen ausschließlich in Arvenholz (= Zirbenholz, wie man es in Deutschland und in Österreich nennt).

Ansonsten kannst du hier gerne deine Fragen stellen und deine ersten Erfahrungen teilen, denn hier gibt es Leute, die dir Antworten geben und auf diese Art und Weise weiterhelfen können.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Vielen Dank für die lieben und detaillierten Antworten! Ich hab mein Messer vor etwa 1.5 Jahren in Deutschland beim Hornbach Binzen gekauft.

Damals hatte ich es in erster Linie als Schnitzmesser für Grill Nächte mit meinen Freunden gekauft, deswegen hat das Messer nicht die typische Holzschnitz Form.

Ich war mir dem Härteunterschied zwischen Lindenholz in Amerika und dem hier in Europa tatsächlich nicht bewusst daher bin ich sehr dankbar für den Hinweis!

Ich füge gerne ein Foto ein vom Messer :)

Die Marke heisst Morakniv.

Und für alle die‘s interessiert, da sind noch 2 Bilder von meinem ersten, absolut gescheiterten Versuch, direkt als erstes Projekt, einen Fuchs zu schnitzen. Und das aus sehr harter Lärche😂

Hab kaum den Schwanz halbwegs hingekriegt nach insgesamt etwa 3-4 Stunden und beide meine Daumen schmerzen Heute. Obwohl ich sogar Handschuhe getragen hab.

Ich werde wohl etwas bescheidener anfangen müssen und diesmal mit weichem Holz :)

Falls ihr vielleicht doch simplere, Anfängerfreundliche Videos kennt, wärs supi wenn ihr Sie mir verlinken könnt, bin da immer sehr Dankbar für.

Hier ist noch Das Youtube Video zum Fuchs

• Wenn du nach Anfängervideos suchst dann schau nach Doug Linker auf Youtube da wirst du fündig.Falls du bei FB bist kannst du dich auch gerne dem Whittling Club anschließen, viele Anfänger sind dort.

Für kleine Schnitzerein ist das Mora vllt etwas zu groß, aber es ist trotzdem ein gutes Messer.

• Hallo Melek,

gerne begrüße ich dich auch bei uns. Dein Messer ist zum Feinschnitzen ungeeignet. Es ist halt eine Art Hirschfänger, mit dem du grobe Sachen schnitzen kannst. Du kannst den Daumen zum Druck auf das Messer nicht anwenden. Gerade wenn du gegen den Faserverlauf schnitzt, brauchst du mehr Kraft. Du müsstest schon noch mal in die Taschen greifen und etwas Geld für ein normales Schnitzmesser aufwenden.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Hallo Melek,

Moraknives sind grundsätzlich gute und preiswerte Schnitzmesser. Ich habe mehrere Messer von diesem Hersteller. Sie sind vor allem für das Einhandschnitzen gut geeignet. Der Klassiker ist das Morakniv 105. Aber auch das Morakniv 120 ist ein gutes Whittling-Schnitzmesser. Meinem Vorredner muss ich aber trotzdem Recht geben: für das Schnitzen von kleinen Details sind diese Messer ein wenig zu groß. Bei deinem Exemplar kommt erschwerend hinzu, dass es einen Fingerschutz aus Metall trägt, der dir bei bestimmten Schnitten vermutlich sehr störend im Weg ist. Dein Messer ist aber trotzdem ein gutes schwedisches Allround-Messer. Es ist - bedingt - auch zum Schnitzen einsetzbar.

Dennoch würde ich dir für dein Vorhaben ein kleineres Messer, ein sogenanntes Rosenmesser, empfehlen, das du bei den kleinen Figuren viel besser einsetzen kannst. Ein Rosenmesser ist ein sehr vielseitig verwendbares Schnitzmesser. Du wirst den Unterschied zum Morakniv schon bei den ersten Schnitten ziemlich schnell herausfinden.

Noch etwas: Das Stück Holz, aus dem du einen Fuchs schnitzen wolltest, ist zu klein, um es in der Hand zu halten und dann mit der anderen Hand auch noch halbwegs erfolgreich daran herumzuschneiden. Du solltest hierfür ein deutlich längeres Stück nehmen, das du wie einen Messergriff gut in der Hand halten kannst. An diesem Stück wird dann nur im vorderen Bereich geschnitzt. Wenn der Fuchs fertig ist, sägst (oder schneidest) du den "Griff" (= das nicht beschnitzte Stück Holz) einfach ab. Das verringert nicht nur das Verletzungsrisiko, sowie auch die Schmerzen in den Fingern, die das Holz halten - es wird dir auch ein deutlich besseres Schnitt-Ergebnis bescheren.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
    Doug Linker ist immer eine gute Idee. Du kannst auch bei The Maker Experience (youtube) schauen. Er macht die ersten groben Schnitte mit einem großen Was-weiß-ich-für-Messer und nimmt für die Feinarbeiten die kleine Klinge von einem Taschenmesser. Er hat auch nicht diese fertigen, gekauften Schnitzklötze und arbeitet mit verschiedenen Hölzern, teilweise mit einfachen Ästen(Zweigen). Heraus kommen kleine Tierchen, die sich durchaus sehen lassen können.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!