Hohleisen abziehen

  • Hallo Schnitzfreunde,
    Schärfen ist ein Dauerthema und wer keine beruflichen Erfahrungen hat, der hat es schwer.
    Ist ein Eisen nicht mehr rasiermesserscharf, genügt es meist, es nur durch Abziehen nachzuschärfen.
    Wer zu früh schleift, verkürzt die Lebensdauer seiner Eisen!
    Die Schwabbelscheibe hat den Nachteil dass man darauf keine Fläche polieren kann. Sie ist ja rund. Weiterhin kann sie leicht die Schneidkante bei falschem Anstellwinkel abrunden.
    Alle Messer und geraden Eisen ziehe ich auf einem 30cm langem Ledergurt, der auf eine plangehobelte Leiste mit Kontaktkleber(zB Pattex) geleimt ist ab . Völlig plan auflegen und von der Schneide weg mindestens 10x über die volle Länge mit leichtem Druck ziehen.
    Aber wie schärfe ich möglichst bequem und sicher die verschiedenen Hohleisen? Auch da wäre eine plan polierte Fläche auf der Schleiffläche die beste Lösung.
    Mit Baumarkt Hohlkehl-Leisten und eingeleimtem Leder habe ich beste Erfahrungen gemacht. Als Schleifmittel hat sich die weiße TORMEK Paste aus der Tube am besten bewährt. Die festen Schwabbelwachse in grün, braun oder weiß sind nur erwärmt durch die Schwabbelscheibe gut.
    Die Lederbahn in der Hohlkehl-Leiste etwa 30cm lang sein.
    Wie finde ich aber nun den richtigen Anstellwinkel beim Abziehen?
    Eisenklinge locker in die Faust, Daumen in die Hohlkehle, Abziehleiste mit richtigem Radius auswählen. Eisen mit Daumen oben und Zeigefinger, unten quer halten und durch wiegebewegungen die richtige Auflagefläche finden. Restliche Finger zum fixieren des Anstellwinkels auf den Seitenkanten heranziehen und auf der Abziehleiste absetzen und Handstellung einfrieren. In dieser Handstellung, die Mittel- und Ringfinger immer auf die Leiste absetzen, und mit leichtem Daumendruck aufs Eisen, über die volle Länge durchziehen. Natürlich immer nur von der Schneide weg. Wer sicher sein will ob er den richtigen Anstellwinkel gefunden hat, malt die Schleiffläche vorher mit Filzstift an, und schaut sich nach dem ersten Strich die Schleiffläche an. Korrigieren kann man den Anstellwinkel dann immer noch und hat nichts kaputtgemacht.
    Die Schleifflächen meiner Eisen haben alle Spiegelglanz. Ich schnitze Kiefer da kann es nicht scharf genug sein.

  • Super Idee mit den Leisten, danke.
    Und morgen ab in den Baumarkt, die Leisten holen und im großen Möbelhaus um die Ecke sich alte Musterkataloge mit Leder holen.
    Da kann man die Lederfarben den unterschiedlichen Radien sogar zuordnen.

  • Hallo Gospelix,
    es freut mich daß Du meiner Anregung folgen willst. Ich bin sicher, Du wirst das Abzihen von Hohleisen in den Hohlkehlleisten, genau wie ich, als wunderbar einfache und wirksame Lösung schätzen lernen.
    Gruß Volker