Schützenscheibe

  • Hallo Freunde


    Heute möchte ich euch eine von mir geschnitzte Schützenscheibe vorstellen. Nicht alle Schnitzer haben Sommerpause ;)
    Die Motive sind, das Schützenwappen, der hl. Sebastian ( Name des Schützenvereins) und die Dorf Kirche.
    Der Grundkörper der Scheibe wurde von einen Freund von mir gedrechselt. Der Rand ist Lindenholz und die Mitte ist aus Zirbenholz. Die Scheibe hat einen Innendurchmesser von 52 cm. Die Schrift wurde auch von mir aufgemalt.
    Indem das die Scheibe im Vereinslokal hängen bleibt habe ich mich entschieden sie mit Holzklarlack zu streichen.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Eine sehr schöne Schnitzarbeit die aber durch die vorhandenen Äste gestört wird. Auch am Außenring hast Du wohl nicht die richtigen Hölzer zusammen gebracht.
    Damit keine Zweifel aufkommen, ich finde Äste auch schön, aber sie müssen an der richtigen Stelle sein. Grüße Rolf

  • Hallo Rolf


    Danke für deine Anerkennung. Mit den Ästen hast du sicherlich recht. Ich werde zu so einer Arbeit, aus diesem Grund, auch nicht mehr Zirbenholz verwenden. Bei der Zusammenstellung des Randes hatte ich leider zu wenig Einfluß.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp, eine einwandfreier Schnitzarbeit, meine Anerkennung. Eigentlich u schade von Kugeln durchlöchert zu werden, gemalte Motive reichen da meiner Meinung nach auch., ist ja auch leichter herzustellen.Die Äste werden die Schützen irretieren. Grüsse, Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly


    danke für dein Anerkennung. Du brachst aber keine Angst haben das die Scheibe durchlöchert wird. Früher hat man das so gemacht, Heutzutage wird nur nach einen bestimmten Modus ( Teiler oder Ringe) auf Zielscheiben geschossen.
    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Sepp
    Ich erlaube mir auch noch meinen Senf dazu zu geben. Tadellose Schnitzerei und auch Entwurf.
    Ich würde auch zur Holzauswahl ein Fragezeichen setzen. Der Rand wie erwähnt gleichmässiger und bei der Zirbe finde ich den Splint nicht so geeignet. Ich frage mich aber, da die Scheiben (bei uns in der Schweiz) innen schwarz sind, ob es innen nicht eine Beize oder Nussbaumholz gebraucht hätte um näher an die Schützenscheibe zu kommen.


    War nur so ein Gedanke.
    Armon