Hirschgeweih

  • Guten Abend Schnitzfreunde,
    möchte einen Hirsch in der größe 12cm aus einen Zirbenholz klotz schnitzen blos es stellt sich mir die Frage mit dem Geweih. Schnitze ich es extra oder gleich mit dran.
    In den meisten Katalogen bekommt man die geweihe extra mit geliefert. Habt Ihr einige Tips wäre sehr hilfreich.


    Mfg
    michel

  • Hey,
    bei 12 cm meinst du passend für die Figurengröße von 12 cm, also bei Krippenfiguren, oder ?


    Manche nehmen als Geweih die Krallen von Vögeln und leimen diese an. Ich persönlich würde das Geweih eher Schnitzen bevor ich toten Vögel auflauer ....


    Ich würde das Hirschgeweih extra Schnitzen und dann Steckbar machen, so kannst du es auch gut aufbewahren.


    Grüße

  • Hallo schedderhäx


    Um Himmelswillen keine Krallen von Vögel mir läufts Eiskalt übern Rücken,ich meine schnitzen aus einem stück Linde oder Zirbelkiefer.
    Mit etra schnitzen haste bestimmt recht dann kann man es besser verstauen.
    Der hirsch soll auf einer Weihnachtspyramide wo ein Jäger von 12cm drauf steht hoffe das die 12cm für den Hirsch nicht zu groß gewählt ist.


    Mfg
    michel

  • Ja ich weiß auch nicht die Vogelkrallen sind auch nicht so meins, aber gut ausgesehen hat es schon.


    Hmm also ich bin jetzt nicht so ein Jägerspezialist aber mir kommt ein Hirsch der gleich groß ist wie der Jäger etwas groß vor.
    Würde ich etwas kleiner machen dann. Aber im Internet findest du bestimmt Maße von einem Hirsch und kannst diese ja dann in Relation zu dem 12cm Jäger setzen.
    Bei der Relation kann ich dir helfen, falls es nicht klappt.


    Grüße


    Edit:
    Also Onkel Wiki sagt dass Hirsche eine Schulterhöhe von 30 -190 cm haben können. Mit Kopf und Geweih können das also große Viehcher sein.
    Hätte ich nicht gedacht dass die sooo riesig werden können ...

  • Naja man kann auch sagen "in Verbindung setzten", übersetzt heißt es glaub zurück tragen.
    Aber das ist ganz einfach.
    Du musst hald deinen Hirsch mit der Größe des Jägers gleichsetzen. Mal angenommen du willst einen 150cm großen Hirsch darstellen, dann muss der Hirsch im Modell die gleichen Maße haben wie die des Jägers, die im Modell die originalen 150cm darstellen.


    Beispiel:
    Gehen wir von der Durchschnittsgröße eines Jägers von 180cm im Original aus. Im Modell entspricht das dann 12cm, denn den Jäger hast du ja schon. Nehmen wir an du willst einen Hirsch darstellen der eine Größe von 150 cm im Original aufweist, so musst du das nun in die Relation zu dem Jäger umrechnen. Im Original geht der Hirsch dem Jäger nun ungefähr bis zu den Schultern. Du kannst nun am Jäger Maß nehmen, sollten circa 10cm sein vom Boden bis zu den Schultern.
    Oder du rechnest mit dem Dreisatz. Denn die restlichen Maße des Hirschs müssen ja auch stimmen in den Proportionen.
    Ich würde dafür ein Bild von einem Hirsch ausdrucken, den du darstellen willst.
    Auf dem Bild bestimmst du dann, dass die Höhe des Hirschs im Modell 10cm werden sollen. Dann kannst du auf dem ausgedruckten Bild nachmessen welche Maße es auf dem Bild hat, sagen wir beispielsweise 5cm. Dann hast du wieder deinen Bezugspunkt und kannst alle anderen Maße des Bildes in dein Modell umrechnen. Beispielsweise von Kopf bis Hintern sind es auf dem Bild 6cm, dann sind das in deinem Modell 12cm. Schon stimmen die Proportionen. So kannst du das natürlich mit allen Maßen machen, die du aus dem Bild heraus messen kannst.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen. Wenn nicht frag einfach ..


    Grüße