Beiträge von aloys

    Hola Stoffel!


    Hol dir doch einfach auf den Flohmärkten so Plastik-Nachbildungen von Schnitzarbeiten die sind billig und zum
    Teil doch ganz schön anspruchsvoll zum Nachschnitzen.
    Ich mach es auch so.Wenn`s geht häng ich dir ein Beispiel an. gruß aloys
    ich schaffs.nicht

    Hola Opasepp und hola Thomas !
    Danke für eure Hilfen jetzt ist alles klar.Deine Beiträge " Schnitztechnik 1 & 2 Thomas habe ich mir auf den Computer gespeichert , ehrlich gesagt habe ich das nicht gewußt.


    Herzliche Grüße aus Spanien .....aloys .....

    Hola mitnand!


    Ich schnitze gerade an einem Bergbauernkopf mit Trachtenhut und langer Pfeife und da taucht jetzt ein Problem auf.
    Ich verwende Lindenholz das ca 20 Jahre trocken gelagert ist.An den Kanten der Hutkrempe und bei den Augen, also an den Kanten bröckelt
    mir das Holz klein weg.
    Liegt das am Holz oder sind meine Messer nicht scharf genug.Ich habe kürzlich gelesen daß gelegentlich das Holz mit Wasser eingesprüht wird und das bringt mich auf die Frage.


    ..... gruß aloys .....

    Hola ok.Pruefert
    Hola Thomas


    Der Kursleiter der VHS Mainburg hatte eine solche,hat mir diese voll Stolz gezeigt und vorgeführt.


    Die Mitglieder eines früheren Kurses hatten zusammengelegt und ihm diese zum Geburtstag gekauft.
    Seitdem geistert mir dieses Gerät im Kopf herum , ich habe mich nur gewundert daß die von anderer
    Seite nie erwähnt wurde.
    Wie du Thomas richtig schreibst " unkonventionell für individualisten "
    habe selbstverständlich eine Schleifmaschine.


    Danke für eure Beiträge und Grüße aus dem jetzt wieder sonnigen Spanien aloys

    Hola miteinander!
    Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Sichtschleifmaschine Type SSE63N9-2K Stephan Werke in 31789 Hameln.
    Ich habe die mal gesehen,scheint sehr gut zu sein aber leider auch sehr teuer.


    gruß aloys

    Ohne Stecker macht es ja keinen Spaß aloys

    Hola Doris !


    Was soll ich sagen ? Es scheint mir einfach perfekt zu sein
    Du schnitzt in einer anderen Liga Ich schätze daß du eine entsprechende Kunstausbildung hast


    Um dein Können beneide ich dich


    Gruß Aloys

    Hola Holzmichel !
    An das Pferd arbeite ich schon längere Zeit hin.Ich habe halt an meiner Finca immer was zu tun,und jetzt
    ist das Wetter auch in Spanien so kalt und unfreundlich daß ich nicht raus gehe wenn ich nicht unbedingt muß.
    Ich habe das Pferd aus einem Stück Lindenholz geschnitzt,das Pferd im Hintergrund habe ich als Rohling
    gekauft als Vorlage.
    Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild sieht , ich bin noch nicht fertig.
    den Kopf hat mir ein Berufsschnitzer fertig gemacht da meine VHS kenntnisse nicht gereicht haben.
    Der ist dafür extra aus Bayern angereist und hat dann gleich Urlaub bei mir gemacht.


    Gruß Aloys

    Hola Schnitzerfreunde!
    Dann probier ich es halt nochmal.
    Meine Computerkenntnisse sind mangels entsprechender Nachbarn oder Freunde hier in Spanien,halt alles andere als umfassend.So kämpfe ich mich so durch und versuche mein noch nicht ganz fertiges Pferd
    ins Forum zu stellen.

    Hola Hanse!
    Gebürtig in Bad Tölz hat es mich schon in jungen Jahren wegen der Arbeit nach München Ost , Berg am Laim verschlagen .
    Anfang der 80er haben wir in der nähe von Mainburg ein Haus gebaut,in dem wir ca.20 Jahre lebten und ich während der ganzen Zeit in München
    arbeiteten.
    Seit 99 sind wir jetzt in Spanien und werden auch hierbleiben. gruß aloys


    @
    Hallo Wolfgang!
    Ich habe mir mal auf einem Flohmarkt einen handgefertigten Heuwagen im Modell ca 1:10 von einem alten Bauern gekauft und wollte dazu
    entsprechende Kaltblüter kaufen.
    Trotz intensivster Suche habe ich ausser Plastikspielzeug Pferden nichts entsprechendes gefunden.So habe ich mein erstes Pferd einem solchen
    nachgebildet.
    Ich bin nun nicht der große Holzschnitzer,mein Häuschen verschlingt einen großen Teil meiner Freizeit so daß mein Hobby zeitweilig ruht.
    Ich kann das gerne mal ins Forum stellen,nur bitte ich um etwas Geduld da meine Computerkenntnisse auch noch nicht so umfassend sind
    und ich dazu die Hilfe meines Freundes brauche
    gruß aloys

    Danke an euch.


    Ja soweit ich mich orientieren konnte,überwiegend auch mit Linde.
    Ich habe mir einen zersägten und luftgetrockneten Lindenstamm aus Deutschland mitgebracht,so daß ich
    wenigstens da keine Sorgen habe.


    gruß aloys

    Hola miteinander!
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Komme aus dem Großraum München und verbringe meinen Lebensabend in Spanien.
    Die ersten Schnitzversuche bei der VHS Mainburg / Hallertau
    Seitdem schnitze ich so vor mich hin in Ermangelung gleichgesinnter.Ich bin schon mal froh euer Schnitzer-Forum gefunden habe.
    Jetzt kann es nur noch besser werden. Mein Schwerpunkt-Interesse liegt bei Kaltblutpferdenmit Kummet


    Herzliche Grüße aus Spanien! Aloys