Problem mit Lindenholz

• Hola mitnand!

Ich schnitze gerade an einem Bergbauernkopf mit Trachtenhut und langer Pfeife und da taucht jetzt ein Problem auf.
    Ich verwende Lindenholz das ca 20 Jahre trocken gelagert ist.An den Kanten der Hutkrempe und bei den Augen, also an den Kanten bröckelt
    mir das Holz klein weg.
    Liegt das am Holz oder sind meine Messer nicht scharf genug.Ich habe kürzlich gelesen daß gelegentlich das Holz mit Wasser eingesprüht wird und das bringt mich auf die Frage.

..... gruß aloys .....

Jahrgang 34

• Hallo Aloys
    Ich denke deine Messer sind nicht scharf genug. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ( Fehler). Pass ganz genau auf das du mit der Fase schnitzt, versuch verschiedene Stellungen des Messers aus. Nach Möglichkeit sogar mehr Richtung Holzkern.
    Das mit dem Wasser anspritzen wird hier im Forum verteufelt. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, wenn du aufpasst das das Srück nur feucht nicht nass wird, hast du keine Propleme. Ich spreche aus eigener, reichlicher Erfahrung damit.
    Solltest du trotzdem Bedenken haben, rate ich dir. Lege schon mal fest welche Entbehandlung du machen willst. Dann kannst du ja das Holz mit einer Grundierung verfestigen.
    Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Aloys

Mal so ganz schnell "in den Raum geworfen":
    Es sind mehrere Dinge die Du hier beachten musst.
    1. dein Messser so perfekt schärfen, dass Du Beispielsweise deine Härchen am Oberarm damit wegrasieren könntest.
    2. Holz ein ganz klein wenig anfeuchten (in feuchtes Tuch wickeln oder mit Pflanzensprüher benetzen) da es in den ganzen Jahren extrem ausgetrocknet ist.
    3. die Schnittrichtung deines Messers der Holzfaser bzw. dem Faserverlauf anpassen.
    Hierzu habe ich einen schönen Link für Dich:
    http://www.hobby-schnitzen.de/technik.html
    und
    http://www.hobby-schnitzen.de/technik2.html
    4. dein Messer nicht nur in eine Richtung "schieben und drücken", sondern dabei zugleich eine seitliche Bewegung ausführen - also eine Schnittbewegung.

Wenn Du das alles umsetzt, klappt es zu 100%.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• .... so jetzt ist mir Opasepp ein paar Augenblicke zuvor gekommen ;D ;)

Opasepp
    "verteufelt" ist das Befeuchten hier im Forum keineswegs.
    Diskutiert wird nur über die Definition "feucht" und "nass".

Gegen das Befeuchten, wie oben schon bschreiben, spricht überhaup nichts.
    Problem ist nur, dass es viele etwas "zu gut meinen" und das Holz unter fließendes Wasser halten, in einen Eimer Wasser legen, oder in der Dusche abrausen :o :o - das sollte natürlich so nicht gemacht werden.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Ich habe auch schon Rohlinge mit der Dusche abgebraust. Allerdings nur kurz.
    Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hola Opasepp und hola Thomas !
    Danke für eure Hilfen jetzt ist alles klar.Deine Beiträge " Schnitztechnik 1 & 2 Thomas habe ich mir auf den Computer gespeichert , ehrlich gesagt habe ich das nicht gewußt.

Herzliche Grüße aus Spanien .....aloys .....

Jahrgang 34

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!