Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Lukas !

    Tolle Leistung ! Sieht Klasse und ansprechend aus. Ich schnitze auch gerade Weyhmutskiefer und kann Dir nur bestätigen, alles richtig, was Du schreibst. Einen kleinen Tip vielleicht. Verwende mal beim Verleimen wasserfesten Propellerleim. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    LG Rainer

    Hallo Laubsäger !

    Das Schild ist Dir wirklich gut gelungen und auch von der Farbe her sehr ansprechend gestaltet. Es sticht in`s Auge, was es ja auch soll. Auch die Schrift ist sauber und klar. Schönes Teil.

    Jetzt meine Erfahrung mit Bootslack : Ich bin davon abgekommen. Der Lack wird irgendwann kleine Risse bilden und Wasser kommt auf`s Holz. Bis man das bemerkt ist es meist zu spät. Der Lack wird abgesprengt und das Holz darunter ist schon unansehlich. Ich verwende jetzt eine farblose Dickschichtlasur und ganz wichtig, die dazugehörige Grundierung . Hält einfach länger.

    LG Rainer

    Sei gegrüßt in dieser Runde. Laß mal was von Dir sehen, auch von Deinen Bildern. Mich interessiert Alles, was Menschen so mit ihren Händen fertig bringen.

    Das ist auch ein wunderschönes Motiv. Bin begeistert von Deinen Arbeiten. Womit machst Du die Endbehandlung ? Öl und Lack, oder was Anderes? Ist die Rose aufgeleimt oder Herz und Rose aus einem Stück ?

    LG Rainer

    Hallo Dieter !

    Das Stück finde ich hammergeil. Was ist das für Holz ? Ja, ölen und dann Möbelmatiene drauf. Hast Du super hinbekommen. Das liegt auf meiner Welle.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Dieter !

    Ich hab mal bissel rumgesucht und festgestellt, es gibt nur einen russischen Künstler und eine Hand voll Amerikaner, die geschnitzte Nistkästen anbieten. Im deutschen Raum habe ich noch keinen gefunden. Bei mir ist Nachfrage da. Zudem mache ich nur Unikate, das heißt, ich muß mir jedes Mal etwas Neues einfallen lassen. Dashält die grauen Zellen etwas fit.

    Nun, Die Rose ist sehr zerbrechlich. Ich habe sie auf den Ramen aufgeleimt, das verleiht ihr Stabilität. Sie ist aus Linde und der Ramen ist Kirsche.

    LG Rainer

    Hallo Mario ! Ich mach eh nur Unikate und habe bis jetzt im deutschen Raum noch keinen gesehen, der geschnitzte Nistkästen anbietet. Mach mit, mach`s nach, mach`s besser. Da kannst Du Dich richtig ( Ideenmäßig ) austoben. Also laß die Sau raus !

    Es grüßt Dich Rainer

    Liebe Schnitzerfreunde!

    Seit meinem letzten Besuch im Forum ist eine Menge Zeit vergangen und ich versprach Euch, meine letzten 3 Arbeiten,die ich begonnen hatte, noch in den Schaukasten zu stellen. Nun aus den 3 Arbeiten sind einige mehr geworden und ich denke, Ihr habt etwas Spaß beim Anschauen.

    Hallo Lukas !

    Wenn das Deine ersten Figuren sind, dann ziehe ich den Hut vor Dir. Es gehört schon eine gewisse Überwindung dazu, erst mal sich so einer Sache zu stellen und anzufangen.

    Die zweite Sache ist das Talent dazu, und Du hast bewiesen, Du besitzt das Talent.

    Alle Achtung !

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Ude !

    Für die Vorlage ( Zeichnung ) habe ich die Hände meiner Frau fotographiert und gezeichnet. Sie hatte Probleme beim Auseinanderschieben zweier Pappdeckel die Daumen mit ins Spiel zu bringen. Ich hab es dann auch probiert und rein kräftemäßig

    sieht man bei so einer Aktion die Daumen nicht. Also theoretisch ja aber praktisch nein.

    LG Rainer

    Hallo Otto-Karl !

    Es ist mir eine Freude, wieder von Dir zu hören ( lesen). Es ist richtig, daß kaum noch jemand Geld für Schnitzereien ausgiebt. Ich arbeite nur noch aus Spaß an der Freude.

    Aufträge mache ich keine mehr. Meine Sachen zeige ich auf kleinen Ausstellungen oder verschenke sie im Familien- oder Freundeskreis. Die Schnitzerei hilft mir, im Kopf etwas fit zu bleiben und gegen das Verblöden anzusteuern. Ich schnitze nur noch Dinge, die mir Spaß machen und jedes nur einmal. So kann sich keine Routine einschleichen. Hast Du noch Bilder von Deinen früheren Schnitzereien ? Wenn ja, dann stell doch noch mal was davon rein.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo ladyFlo !

    Gerade das subjektive Empfinden ist es, was zählt. Jeder hat einen anderen Geschmack und Schönheitsempfinden. Auf Grund der verschiedenen Ansichten kann ich darauf schließen, wie die Arbeit bei anderen Menschen ankommt. Auf gut deutsch: Habe ich Scheiß produziert, ist es so lala oder der Knaller? Die Fragen müssen schon von den anderen Mitgliedern kommen, denn ich weiß ja nicht, was Euch daran interessiert. Kommen keine Fragen, dann weiß ich, kein Interesse vorhanden. Meist kamen die Fragen: Was hast Du für Holz genommen oder wie hast Du die Endbehandlung gemacht, oder welche Versiegelung oder Beschichtung hast Du gewählt usw. Aber wenn

    es niemanden interessiert, auch gut.

    Es grüßt Dich Rainer

    Danke Ude !

    Schön, daß Du mir geantwortet hast und Du verstehst, was ich meine. Ich erwarte ja keine Lobgesänge aber eine offene , ehrliche Diskusion über die Arbeiten, so wie vor 2 Jahren. Jeder hatte seine eigene Meinung darüber und es kamen Vorschläge " ich hätte das so oder anders gemacht oder dargestellt, oder ich hätte dies oder jenes weggelassen ". Diese Art von Diskusion war für mich wichtig und ich habe davon gelernt.

    Das ist es, was ich an dem Forum vermisse. Vielleicht bin ich auch nur zu alt um mit Daumen hoch oder Daumen runter umzugehen.

    Sei gegrüßt von Rainer