Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Seehaas !
    Du magst sicher Recht haben mit der linken Seite, aber nun ist das Ding fertig. Habe noch 3 weitere Lampen geschnitzt, nur etwas kleiner. Dort habe ich das von Dir angesprochene schon umgesetzt. Ursprünglich hatte ich`s für einen Nachbar geschnitzt. War ihm aber zu groß und so habe ich es für mich behalten und fertig gemacht. Du mußt auch wissen, daß dazu noch eine 2. Beleuchtung im Raum ist, die das ganze auch von vorn
    anstrahlt. Somit ist das ganze Ding gut zu erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung ist nur ein Dekoeffekt.

    Hallo Peter !
    Sei willkommen im Forum. Wieder ein Profi in Sachen Holz. Wir freuen uns auf Deine Werke. Stell ruhig mal was
    von Dir in den Schaukasten.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Dieter !
    Sei willkommen in diesem Forum. Hier können wir wunderbar von einander lernen. Ich bereue nicht, hier gelandet
    zu sein, denn für fast jede Frage findet sich hier eine Antwort.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Seehaas !
    Mir haben auch beide gefallen. Nun gut der jetzige wirkt freundlicher. Mir hätte es Leid getan, den umzuarbeiten.
    Da hätte ich lieber noch einen 2. geschnitzt. Das Gesicht hast Du aber prima hinbekommen und einen Fehler
    entdecke ich daran auch nicht.
    Sei gegrüßt von Rainer

    Hallo Otti !
    Hier muß ich Dich mal in Schutz nehmen. Als das Bild von Dir gemacht wurde, da warst Du nur einige Jährchen
    jünger und Du hast Deiner Frau gefallen, sonst hätte sie Dich doch nicht genommen. Sollte sich Ihr Geschmack
    so geändert haben ? Jünger werden wir alle nicht. Mein Bild ist etwa 2 Jahre alt. Es ist das einzige, worauf ich mich ersehen kann. Mittlerweile werde ich wohl etwas fetter geworden sein, aber lieber von der ruhigen
    Lebensweise einen Bauch, als von der Arbeit einen Buckel . Wenn mir nur das Essen nicht so gut schmecken
    würde. Früher war das anders. Blick in den Kühlschrank- nichts besonderes drin- man geht in`s Bett.
    Heute; Blick in`s Bett- nichts besonderes drin- geht man in den Kühlschrank. Ist das bei Dir anders ?
    Was sagst Du zu dem Holz? Hast Du noch eine Idee, was es sein könnte?
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Jakob !
    Mit Genadill habe ich schon gearbeitet und sägt sich ganz normal.Nur mit dem Messer kommst Du dort nicht rein.
    Du kannst zwar an der Oberfläche etwas schaben, aber bearbeitet habe ich es dann mit dem Fräser. Sehr langsame Drehzahl, nur Stückweise und mit wenig Druck. Das Zeug auf den Bildern ist da ganz anders. Die
    Späne kleben am Sägeblatt und fliegen nicht weg. Bevor Du das merkst sind die Zähne schon blau. Schnitzen
    geht aber gut. Kommt man aber auf eine Holzstärke unter 3/4mm, dann bricht es ohne großen Kraftaufwand.
    Sehr gewöhnugsbedürftig, aber für die Schmuckherstellung ein wunderschönes Holz.
    LG Rainer

    Hallo Jakob,Hallo Otti !
    Das Holz hat einen schwachen, leicht herben aber dennoch normalen Holzgeruch. Zur Geschichte;
    Dieser Baum ist im Afrikafeldzug gefällt worden und ein Soldat brachte ihn mit nach Hause in`s Holzland (Nähe
    Hermsdorfer Kreuz ). Dort lag er viele Jahre und ein guter Bekannter sollte daraus Bretter schneiden. Ist auch gelungen, nach 4 oder 5 ausgeglühten Sägeblättern. Auch mir hat das Ding 2 Bandsägeblätter gekostet. Dennoch
    ist das fertige Stück, was daraus entstanden ist, der sauer verdiente Lohn.
    Hier nun einige Bilder. Ich bin extra in die Sonne gegangen, um die Farbe besser zu sehen.Kleine Auswahl AnhängerDas ist Ebenholz. Sieht ähnlich aus, aber ist viel leichter.

    Hallo Jakob !
    Hab Dank für die eingestellten Beiträge. Bist Du Profi in Sachen Holz ? Ich bin erstaunt was ich hier dazulernen
    kann. Das ist ja richtig interessant!!! Ich habe ja auch schon mit Edelhölzern, einheimischen Hölzern und Obstgehölzen experimentiert. Schnitzbar sind sie alle, bis auf eines, GRENADIL. Dann habe ich ein Stück Holz da, was ich als Mahagoni bekommen habe, aber kein Mahagoni ist. Es ist ein sehr schweres Holz mit einer hohen Dichte. Es greift sich an, als wenn es gewachst ist und jeder Schnitt glänzt. Es ist dunkelbraun und sieht im ersten Moment einfach hässlich aus, auch nach dem Schleifen wird es nicht schöner. Wenn man es dann mit einer Bürste
    poliert, dann kommt die ganze Schönheit von dem Zeug zu Tage. Hast Du eine Ahnug, was das sein könnte ?
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Otti !
    Zu Deinem Forums-Jubiläum alle guten Wünsche von mir und vor allem viel Gesundheit. Bleib, wie Du bist !
    So mancher von uns, einschließlich ich, hat schon eine Menge von Dir gelernt und ich hoffe , dies auch weiterhin
    tun zu dürfen. Es ist gut, daß ich Dich auf diesem Weg, in diesem Forum kennen lernen durfte.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Otti !
    Deine Arbeiten begeistern mich immer wieder auf`s neue. Ich hätte Dich schon vor 20 Jahren kennen lernen
    müssen. Ein fach nur, um von Dir zu lernen. Dreh die Zeit zurück und wir fangen nochmal an !!! Schön, wenn`s
    machbar wäre....
    LG Rainer

    Hallo Seehaas !
    Auch hier sieht man wieder die Liebe zum Detail. Die Körperhatung und der Schwung, alles ist perfekt. Wieder eine
    Sache, die man sich gerne etwas länger betrachtet, weil - sie wirkt lebendig und ist nicht langweilig. Hut ab,
    ich weis nicht, ob ich das so hingekrigt hätte.
    LG Rainer

    Hallo Seehaas !
    Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Eine prima Idee und sehr gut umgesetzt. Das ist eine Sache, die man sich gerne
    auch mal etwas länger betrachtet, denn sie ist nicht langweilig und an jeder Ecke ist etwas Neues zu entdecken.
    Es macht wirklich Spaß, Deine Arbeit anzuschauen.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Günter !
    Schöne, gelungene Arbeit ! Wie Du diese in eine gebrauchsfähige Sache einbringen kannst, zeigt hier Otti,
    immer wieder auf beeindruckende Art und Weise. Warum habe ich den nicht vor 20 Jahren kennengelernt. Von
    Otti kann man wirklich lernen. Einfach genial- der Mann !!!
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Sandra, Hallo Otti !
    Ich habe mit dem Holz gearbeitet. Es ist sehr leicht, da schnell gewachsen. Es läßt sich sehr leicht schnitzen und das Messer geht durch, wie durch Butter. Aber wehe, man stellt zu spät fest, daß das Messer nicht mehr 100%ig
    scharf ist und muß 90° gegen die Faser stechen. Das Holz ist so weich, daß die Faser denn gleich gequwetscht wird. Dann mußt Du improvisieren. Ist gewöhnugsbedürftig, aber wenn man den Bogen raus hat, kann man sehr gut damit arbeiten. Wenn man eine glatte Fläche beschnitzen will, dann sind die langen Fasern ein Problemchen.
    Otti, wie krigt man das sauber hin?
    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Dravin !
    Hätte ich einem Anfänger nicht so schnell zugetraut. Alle Achtung ! Du hast Talent. Mach weiter, ich möchte gerne
    mehr sehen!!!
    Nun zum Holz; Linde ist für alle Schnitzer das Holz, was sich am besten bearbeiten läßt. Eiche dunkelt zwar
    schnell nach, aber hat den Nachteil- ist hart und die Schneiden werden schneller stumpf. Mein Rat; bleib erst mal
    bei Linde, probiere verschiedene handelsübliche Beizen. Nimm ein Brett von Linde und streich verschiedene
    Beizen auf und beschrifte diese. So hast Du immer vor Augen, welche Beize Du nehmen willst. Nach und nach
    stellst Du Dir so eine Farblehre zusammen. Das ist nur ein Rat von mir.
    Zillertaler kann Dir ganz bestimmt noch bessere Ratschläge geben, denn er hat viel mehr Erfahrung als ich und ist
    Profi.
    Es grüßt Dich Rainer