Beiträge von Christian Baumgartner

    Hallo Schnitzer aus dem Norden!

    ein so große Lindenholzplatte hab ich auch nicht in einem Shop bestellt. Wenn du eine Tischkreissäge , Hobelbank, etwas Leim und Schraubzwingen zuhause hast, schau auf "willhaben". Da könntest du Lindenholzpfosten finden und dir selber so ein Brett zusammenleimen.

    Ich hab durch Zufall jemandem aus meiner Gegend gefunden, der mir so einen Pfosten um gutes Geld verkauft hat. Ein entfernter Nachbar hat mir daraus 10cm breite Bretter zugeschnitten, die wurden anschließend verleimt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Schnitzer ausm Norden!

    Vielen Dank für die Anfrage und für Deine Lob für meine Arbeit.

    Erstmal muss man das ganze etwas relativieren, weil die Tafel doch ein Maß von 36 cm x 92 cm hat, und die einzelnen Buchstaben auch die dementsprechende Größe haben.

    Die Kerbschrift hab ich nur mit Rosenmesser ausgearbeitet. Man sollte dabei nicht alles auf einmal wie aufgezeichnet ausarbeiten, sondern Stück für Stück und an die Kontur der Buchstaben antasten. Die Messerführung des Rosenmesser hab ich mir mit 2 Händen angewöhnt, eine schneidet, die andere führt.

    Zum Abschluss, damit auch die Rundungen wirklich rund werden, hab ich die Schrift mit meinem Dremel und passendem Aufsatz nachgeschliffen.

    Das Wichtigste ist, dass man sich einfach Zeit lässt.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo zusammen!

    Hab in Zeiten wie diesen meinen 10-tägigen "Sonderurlaub" genützt, um jemanden eine Freunde machen zu können.

    Zugegeben, die Schrift hätte gerne etwas "runder" sein können, da das Holz etwas fasrig ist, und 100 Handarbeit, wurde es einfach nicht schöner.

    Die Fahne hab ich "wehend" ausgearbeitet.


    Hoffentlich läuft die Uhr länger als die üblichen 90 Minuten in einem Spiel ;)

    Ganz liebe Grüße

    Christian





    Das Dach könntest du ja vielleicht auch als Frisur oder Hut/Mütze gestalten. Ist nur so eine Idee, die mir gerade eingefallen ist.

    Hallo Kritzel!

    Ist sicher eine nette Idee, aber die sollte man so gestalten, das Wasser jederzeit abließen kann und kein Wasser stehen bleibt.

    Liebe Grüße

    Christian

    Na geht doch. Und die nächste wird noch besser. Da machst Du nen geflochtenen Zopf dran. ( Kleiner Scherz ). Ist schön geworden. Wo bekommt man so ein Zifferblatt her ? Das spart ne Menge Arbeit und Zeit, und sieht auch noch profihaft aus.

    LG. Rainer

    Hallo Rainer!

    bei https://www.selvatime.at/ beziehe ich die Uhrwerke, Zeiger und Ziffernblätter.



    Ich leg noch einen drauf. Wie wäre es, wenn du das Zifferblatt ebenfalls geschnitzt hättest?

    Grüße

    Berkow

    Hallo Berkow!

    Hätte ich sicher machen können, hatte aber einfach keine Lust mehr 8o


    Im Ernst... wollte einmal eine Uhr samt Ziffernblatt an sich als "Eyecatcher" hervorheben.


    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Otti!

    Seit langem bin ich wieder mal im Forum.

    Das freut mich, wenn ich so ein Feedback bekomme, mit dem hab ich nicht gerechnet.

    Ich muss schon sagen... Vielen Dank für das Angebot von den Büchern. Aber ehrlich gesagt, bitte sei mir nicht böse, werde ich das Angebot nicht annehmen, da ich ja ein "Teilzeitschnitzer" bin. Es gibt sicher jemand der sie besser nützen kann als ich.

    Aber nochmal vielen Dank für das Angebot.


    Liebe Grüße

    Christian

    Sehr schöne Arbeit, und die Idee finde ich auch gut. Wo bekomme ich denn so ein Uhrwerk her?

    Hallo Thommy!


    auf https://www.selvatime.at/ findest du alles für Uhren, was man braucht.

    Hard wood holds fine detail and clean edges. Excellent choice, design and result.

    Dear Brian,

    it was my first word with pear wood. I don`t think it would have been as rich in detail with lime wood. I think the Roman numerals wuld certainly have been more difficult to carve.


    Vielen Dank Rainer und Berkow!


    Liebe grüße

    Christian

    Code


    Code

    Hallo zusammen!

    Hab mich mal beim Birnenholz versucht...

    Projekt hat länger gedauert als gedacht,

    weil das Holz war härter als gedacht,

    aber ICH war härter....8o

    Oberfläche momentan noch unbehandelt, aber ich werde es in den nächsten Tagen noch mit Öl behandeln.


    Liebe Grüße

    Christian



    Hallo zusammen!

    Ich hab dieses Schild für meinen guten Freund und LASK-Fan (Fussballclub in der 1. Bundesliga in Österreich) gemacht. Es wurde Zeit, denn ich hab diese Projekt ein Jahr aufgeschoben. Aber ich denke für gewisse Dinge braucht man die richtige Zeit und vor allem Lust ;)

    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo Staublunge!

    Ich verwende ein Öl, da kommt die Maserung, die Erhöhungen und Vertiefungen mehr zur Geltung. Ehrlich gesagt mit Farbe hab ich es noch nicht versucht.

    Zu den Großbuchstaben will ich noch was anmerken: Ich hab mich da an alten Schriften orientiert, wo der erste Großbuchstabe farblich hervorgehoben, größer geschrieben und verziert wurde. Du weisst sicher, was ich meine. Da hab ich versucht durch Hervorheben dieser Buchstaben das Farbliche von diesen alten Schriften zu imitieren.

    Liebe Grüße

    Christian

    Lieber Berkow!

    Ich bin gerne über Ansichten von der anderer Seite offen, weil nur so lernt man dazu. Natürlich hatte ich die Buchstaben verbinden können. Aber so hat es mir eben besser gefallen. Jeder Bauernhof in Österreich trägt einen Hofnamen. Der Bauernhof meines Firmpaten trägt seit jeher eben den Namen "Schmidmörtl".

    Ich haben die Buchstaben des Hofnamen nicht kursiv gewählt, weil ich den Beständigkeit dadurch ausdrücken wollte. (Was schief ist, fällt manchmal um, und das wollen wir eben nicht hoffen!) ;) Schließlich gibts den Hof bereits seit über 350 Jahren.



    Liebe Grüße

    Christian

    Hallo zusammen!

    zunächst einmal ein gutes Neues Jahr!

    Ich hab ein Schild für meinen Firmpaten zum 60. Geburtstag gemacht.

    da er seinen Dachboden ausgebaut hat ist und jetzt genug Platz besteht, hat diese Tafel sicherlich Platz.

    Ich hoffe es gefällt.

    Material: Lindenholz, eingeölt

    Maße: 92x36 cm


    Liebe Grüße

    Christian