Beiträge von ghost

    Hallo zusammen!

    Da ich Figuren gerne aus der hand und gerne mit dem Messer schnitze kommt die eine oder andere Verletzung schon mal vor. Bisher helfe ich mir mit einem selbstklebenden tape aus, un Verletzungen zu vermeiden oder vermindern, welches aber demnächst zur Neige geht.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schutz, Handschuhe, Tape, Übung und Hornhaut, was empfiehlt sich am meisten, um auch nicht das Gefühl zu verlieren?

    Hallo zusammen!

    Zitat

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Fehler und Ungenauigkeiten nach dem Bemalen erst richtig auffallen, noch mehr als vorher

    Hmmm das habe ich befürchtet, danke für den Erfahrungsbericht :)

    Zitat

    Man nimmt einen längeren, dicken Nagel, biegt etwa 10 mm vom spitzen Ende um und feilt (oder schleift) die Spitze zu einer scharfen Schneide um.

    Das kling allerdings sehr gut, vielen Dank, das probiere ich die Tage mal aus!

    Zitat

    Woher kommst du denn, habe sehr viel trockene Lindenholzbohlen

    Das hätte ich vermutlich in der Vorstellung schon mal schreiben sollen. Ich komme aus Köln!

    Gruß Ghost

    Hallo!

    > wenn du dich an so kleinen Feinarbeiten herantraust, dann leg dir doch dementsprechendes Feinwerkzeug zu

    Hehe, eigentlich nur, da ich kein größeres Holz habe :) Ich muss als Student ein bisschen mehr auf mein Budget achten, sowohl was Holz als anbetrifft Werkzeug anbetrifft, neues ist derzeit einfach nicht drin, aber Weihnachten kommt ja auch noch irgendwann;)

    > Welche Holzart hast du denn da gewählt

    Tatsächlich Lindenholz, allerdings aus einer Restekiste, vermutlich also nicht von der allerbesten Qualität. Ich wollte demnächst mal schauen, ob ein lokaler Schreiner vielleicht etwas größere Holzreste hat, damit ich auch mal etwas größeres habe.

    Würdet ihr so ein Werk bemalen? Und gleicht das vielleicht kleinere Ungenauigkeiten aus, falls man genug Farbe nimmt? Ich habe nur Wasserfarben zur Verfügung.

    Vielen Dank für den Input!

    Gruß

    Ghost!

    Mein großer Vorsatz für dieses Jahr ist es, mit dem schnitzen anzufangen und das ganze auch vernünftig anzugehen. Daher sag ich hier mal Hallo, nachdem ich die letzten Tage einiges gelesen habe.

    Für den Anfänger gibt es ja viele Ressourcen, daher werde ich mich erst einmal zurückhalten, aber ich freue mich dennoch darauf hier Frage und Antwort zu stehen.

    Viele Grüße

    Ghost 👻