• Mein großer Vorsatz für dieses Jahr ist es, mit dem schnitzen anzufangen und das ganze auch vernünftig anzugehen. Daher sag ich hier mal Hallo, nachdem ich die letzten Tage einiges gelesen habe.

Für den Anfänger gibt es ja viele Ressourcen, daher werde ich mich erst einmal zurückhalten, aber ich freue mich dennoch darauf hier Frage und Antwort zu stehen.

Viele Grüße

Ghost 👻

• Du hattest Schwierigkeiten mit dem Tor - das sieht man. Hier hast du gegen den Faserverlauf geschnitten. Das mag Holz nicht. Du kannst das Tor noch schön sauber schneiden, wenn du mit der Spitze des Rosenmessers oben im Torbogen anfängst und von dort aus nach rechts und nach links den Bogen nach unten nachschneidest.

Mit anderen Worten: Wenn du an der höchsten Stelle im Bogen anfängst und den halbkreisförmigen Schnitt von dort aus bis zum Boden ziehst, schneidest du nicht gegen den Faserverlauf. Wenn du es anders herum (= falsch) machst, schneidest du gegen die Faser, was zur Folge hat, dass das Messer die Fasern spaltet. Du kriegst keine Kurve hin und das Messer dingt stattdessen immer tiefer ins Holz ein.

Probier's aus.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• In den meisten Fällen kann man den Faserverlauf sehen. Manchmal ist er aber doch genau anders herum als vermutet. Das merkt man i.d.R. schon beim ersten Schnitt. Beim Schnitzen kommt man zudem immer auch an Stellen, wo der Faserverlauf die Richtung ändert. Das kann man nicht immer sehen, d.h. man kann den Faserverlauf (bzw. die Richtungsänderung) nicht immer auf Anhieb erkennen.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Hallo Ghost,

schön, dass du dich weiter ausprobierst. Gleichmäßige Rundungen zu schnitzen, ist nicht einfach. Der Turm würde mehr ins Drechslerhandwerk passen. Aber man kann es auch so machen. Bleib dran. Hauptsache, es macht Freude.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!