CBN-Schleifscheibe mit Metallkörper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Einige von euch werden bestimmt schon die neuen CBN-Schleifscheiben kennen. Diese werden als "Trockenschleifen ohne das Eisen zu verglühen" angepriesen.


    Nach langem Testen bei mir in der Werkstatt habe ich diese Scheibe nun auch im Angebot, allerdings in einer feinen Körnung, die Ideal für das Schleifen von Schnitzeisen geeignet ist:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…e-cbn-schleifscheibe.html


    Eins Vorweg: Ja, es stimmt. Ein verglühen ist damit kaum noch möglich!
    Da CBN besonders Wärmeleitfähig ist wird die größte Hitze an die Metallscheibe abgegeben. Das Schnitzeisen selbst wird dabei nur noch leicht warm - aber nicht mehr heiß.
    Man(n) muss schon brutalst mit dem Eisen auf die Scheibe drücken, bis man tatsächlich eine Hitzeentwicklung bzw. Verfärbung bekommt.


    Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch länger damit gearbeitet hat?
    Was meint ihr dazu?


    Ich habe die Scheibe nun schon seit knapp einem halben Jahr bei mir in im Einsatz. Meine Meinung hierzu:
    - Der Materialabtrag ist sehr aggressiv, nicht vergleichbar mit einem Korundstein. Dadurch muss und soll man das Eisen kaum aufdrücken, sondern mehr oder weniger nur mit dem Eigengewicht arbeiten lassen.
    - Trozdem ist das Schliffbild (sofern man auch die richtige Körnung gekauft hat) sehr fein und ermöglicht ein schnelles auspolieren.
    - Die CBN-Körnungen bzw. dessen Feinheitsangaben kann man nicht mit Korundkörnungen vergleichen. Bei uns im Shop biete ich eine 350/400er-Körnung CBN an. Dies ist vom Schliffbild her ungefähr mit einem 80er-100er Korn Korund vergleichbar.
    - anders als bei Korundscheiben benötigt eine CBN-Schleifscheibe ein wenig Einlaufzeit. Durch die Beschichtung "stehen" manchen Schleifkörner etwas ab und die Scheibe erscheint anfänglich gröber. Mit der Zeit jedoch legt sich diese "grobheit" und das Schliffbild wird feiner und gleichmäßiger - so wie eigentlich gedacht.
    - Die Scheibe ist aus Stahl (um die entstehende Hitz aufzunehmen) und an der Oberfläche nur dünn mit dem teuren CBN-Material beschichtet. CBN ist zwar durch die Hitzebeständigkeit langlebiger beim Schleifen von Stahl, als ein echter Diamant - trotzdem ist diese dünne Schicht sicher "irgendwann" in absehbarere Zeit mal verbraucht. Bei einem Korundstein hingegen hat man von Anfang bis Ende die volle und 100% gleiche Qualität (da die Scheibe ja komplett aus dem Material gebrannt wurde).
    - Funkenflug entsteht beim Schleifen von Schnitzwerkzeugen nur noch sehr wenig. Ich würde mal einfach "grob" behaupten das es sicherlich 50% weniger Funkenbildung (und dadurch auch wieder weniger Hitzeentwicklung) ist. Angeblich soll beim Schleifen von HSS-Röhren KEIN Funkenflug mehr sein - ich habe es aber nicht getestet.
    - Der Hersteller gibt als empfohlene Drehrichtung nach Vorne (also zum Körper hin drehend) an, damit die geringe Funkenbildung am Messerrücken ist und nicht an der dünnen Messerspitze/-schneide.
    Ich habe die Scheibe jedoch genau umgekehrt benutzt (also nach Hinten drehend - vom Körper weg) und konnte als einzigen Nachteil feststellen, dass der entstehende Grat sich dabei schnell verfärbt (Hitze), dass Eisen selbst jedoch trotzdem nur sehr geringfügig mehr warm wird - als in empfohlener Drehrichtung. Meiner Meinung nach ist die Scheibe daher durchaus in beiden Richtungen verwendbar.


    Mein Fazit:
    Die CBN-Scheibe ist wirklich Klasse wegen der geringen Wärmeentwicklung und dem damit nicht benötigten Kühlen der Eisen.
    Auch das Schliffbild finde ich super, da es extrem aggressiv ist und trotzdem schnell auspoliert ist. Man kann also diese feine Scheibe selbst für grobe Reperaturen benutzen. Ein extra "grober Stein" wird daher in diesem Fall nicht mehr unbedingt benötigt.
    Aber....
    Die Scheibe kostet das 4-fache gegenüber einem Korundstein. Hat aber nur eine kleinen hauch an Schleifmaterial als Beschichtung.
    Man gibt also enorm viel Geld aus für den Schleifkomfort und trotzdem hält die Scheibne nicht annähernd so lange wie ein hochwertiger Korundstein.


    Ich schleife die Schnitzeisen daher, nach wie vor, mit dem Korundstein.
    Da ich ja wirklich täglich Schnitzmesser schärfe ist der Kostenfaktor ein wichtiger Punkt für mich. Ob ich mir 1x oder eventuell 2x im Leben eine Korundscheibe kaufe - oder alle paar Jahre eine neue CBN-Scheibe macht einen enormen Preisunterschied.
    Hinzu kommt, dass ich selbst bei Korundsteinen kaum Probleme mit dem "Verglühen" habe (ich habs einfach schon im Gefühl).


    Es bleibt also eure Entscheidung.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und teilt uns seine Sichtweise hierzu mit. Das wäre toll.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas