Bandsäge Holzstar HBS351-2

  • Hallo Kolegen, ich möchte euch einmal mitteilen, wie es einem ergehen kann, wenn er Maschinen z.BBandsäge bei der Firma meyer GmbH & Co.KG Göttingen. Werkzeughandel Maschinenhandel, ergehen kann. Ich habe im Mai 2011 eine Bandsäge Marke Holzstar HBS-351-2 bei der Firma gekauft. Von beginn an habe ich die Säge bemängelt da kein geraden Schnitt mit der Säge möglich ist. Die Betriebsanleitung für diese Maschine ist sehr dürftig gehalten und somit auch keine Hilfe für die Einstellungsarbeiten, was ich auch bemängelt habe. Mir wurde dann immer geantwortet, dass dies eine srhr komplizierte Sache sei und ich das üben und ausprobierern. Ich habe das dannversucht , auch 2 Schreinermester- haben es versucht mit unbefriedigen Ergebnissen. Das Ende war dann, die Sägebänder waren schnell stumpf, der Antriebsriemen verschliss auch sehr schnell und man konnte das Sägeband nicht genau im oberen und unteren Rollen justieren. Ich wollte gerne, da es noch in der Garantiezeit war, eine Kostenfreie Reparatur haben, was mir der Maschinenhersteller auch zugesagt hatte. Als die Maschine dann durchgesehen wurde, behauptete man, ich hätte sie nicht korrekt eingestellt und müsste sie öfters von dem Sägemehl säubern. Ich habe die Maschine nach jeden Gebrauch mit Staubsauger und Pinsel gereinigt. Letzendlich behauptet nun der Lieferant meyr, sie hätten mir schon 5% Preisnachlass gegeben was ich aber nicht überpüfen kann, denn die einzelnen Arbeitgänge wurden zwar beschrieben, aber keine Preise dazu genannt. Ich werde nun, da es wohl zwecklos ist den Betrag überweisen, aber nie mehr bei der Firma etwas kaufen und nie empfehlen. Das habe ich auch schifltich mitgeteilt und auch, dass ich die Kolegen informieren werde. Also kauft nie über den Handel, wenn er nicht in Ortsnähe ist Maschinen , insbesondere bei besagter Firma und Marke. Diese info für euch aslle um unnötigen Ärger zu entgehen. GHrüsse, Charly I.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly
    Hallo Thomas


    Thomas hat das sehr gut erklärt. Reif für ein Schreinerfachbuch!
    Meine Bandsäge ist auch ca 15mm auf Drift eingestellt. Beifügen möchte ich, dass oft der Riemen vom Motor auf die Säge relativ lasch eingestellt sind. Es ist wie autofahren auf Glatteis. Die Säge rutsch durch.


    Übrigens sieht gut aus deine selbergebaute Bandsäge!


    Charly, ich verstehen deinen Ärger. Ich kenne den genaue Sachverhalt nicht. Ich habe selber erlebt, dass kleinere Bandsägen schon heikler sind als die grossen schweren stationären.
    Ich kann aber unterschreiben, kauft bei einem guten Werkzeughändler ein. Bei meinem kann ich jederzeit eine (Klein-) Maschine auf die Ladentheke legen und sagen schau mal nach....


    Gruss Armon

  • Hallo,


    habe auch 3 Bandsägen zu hause und jede von ihnen hat seine ganz "eigene Macke" die ich leider durch sehr langes probieren erkannt werden müssen. Zur Zeit arbeite ich mit einer neuen Metabo BAS 315/317 die mir schwer zusetzt.
    Habe mir vor kurzem ein Buch bestellt was ich jedem empfehlen kann der wirklich das allerletzte aus der Maschine raus bekommen möchte und viele Tricks, bessere Handhabung usw.
    Eigentlich mache ich keine Werbung aber das war wirklich mal ein Buch was man auch dem Experten empfehlen kann.
    Falls wer Lust darauf hat es nennt sich Bändsägen und ist vor paar Monaten auf dem Markt gekommen und mit Cooperation mit "Holzwerken (Zeitschrift) wird es vertrieben.
    Fand es wirklich gut


    Hab auch ein Link dazu
    http://shop.holzwerken.net/eco…uer-Holzwerker/Bandsaegen


    man hat auch aich die Möglichkeit für eine Leseprobe bei holzwerken.net



    Gruss Marco

  • Hallo Armon, ich bin das verdammte Ding wieder los geworden. Der Verkäufer hat sie nun nach vielem hin und her doch zurückgenommen und dem Hersteller wieder zur Verfügung gestellt.Ich habe einen richtig dicken Aktenordner von den Mailkopieen und Aktenvermerken nach Telefonaten zusammen. Wenn er es darauf ankommen gelassen hätte, ich wääre zu Verbrauchrberatung und an die Presse und Tv gegangen. Das hat ihn sicher etwas zu denken gegeben, denn sei Firmenname wäre bekannt geworden als unseriöser Händler Man kann und darf sich auch als kleiner Kunde nicht alles gefallen lassen und muss um sein gutes Recht kämpfen..Die sogenannte Reparatur welche keinen Erfolg brachte muss ich mir ans Bein binden. Keine sehr seriöse Firma nicht zu empfehlen. Diese Firma kann mir , auch wenn sie noch so günstige Preise anbietet nichts mehr verkaufen.
    Ich habe schon eine neue Maschine von Elektra Beckum BAS 315/4 ein älteres Modell so gut wie nicht gebraucht und dann noch kostenlos von einem Freund hier aus dem Ort. Ich kann die Maschine benutzen solange ich sie brauche nur danach möchte er sie wieder haben. Eine großzüge Geste von dem Mann. Ich habe ihm scvhon soviele Tipps und Hilfen für sein Schnitzenlernen gegeben sagt er und er kann sie nicht brauchen .Eine Formatkreissäge will er mir auch noch hinstellen und eine Kettenäge von Alko, auch neuwertig habe ich für 2 Vorschlagbeitel 50 mm breit Stich 3 Schweizer und Tiroler bekommen.
    Ich bin ja so froh, dass es so gut gelaufen ist, ich warte nun nur noch auf mein Geld. Davon werde ich einen kleinen Teil für eine Absauganlage investieren damit der Staub und die Späneansmmlung aufhört.
    Habe heute dieRückerstattung schon angemahnt.
    Grüsse, CHarly I
    Freu dich mit mir!!!!
    Ich htee mich schon mit dem Gedanken angefreundet wie Thomas Becher eine slber zu bauen , aber nur mit seiner Hilfe was er mir auch mal angeboten hat. Diese Säge ist ja wohl der Teraum einses jeden Schnitzers!!!

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

  • Hallo Schnitzfreunde.
    Ich habe vor ca 20. Jahren eine Inca Bandsäge gekauft und habe bis heute keine Schwierigkeiten damit gehabt. War damals schon eine teure Anschaffung, die ich aber bis heute nicht bereut habe.