Schnitzkurs für Anfänger leiten

  • Hallo miteinander


    In letzter Zeit habe ich nicht mehr viel geschrieben. Ich habe viele kleinere Übungen für mich gemacht und auch Aufträge ausgeführt. Sie sind sehr persönlich gestaltet und deshalb habe ich sie nicht veröffentlicht. (Und im Sommer musste ich täglich mit unserem Jüngsten fahrradfahren).


    Auf Anfrage einer Gemeinde in der Nähe habe ich einen Schnitzkurs für Anfänger geleitet. Eigentlich wollte ich nicht und habe auch abgesagt. Aber nach mehrmaligem Nachfrage habe ich dann im Rahmen der Erwachsenenbildung einen Anfängerkurs angeboten.


    Vorgabe waren 4-8 Personen und ich habe dann 2 Samstage im November gewählt; jeweils 7 Stunden. Einige male hatte ich bereits mit Jugendlichen geschnitzt. Im Vorfeld habe ich dann Schnitzgalgen produziert und viel Lindenholz gerichtet. Ich war und bin der Meinung jeder soll wählen können was er schnitzen will. Das ist natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden. :o Am Anfang des Kurses musste ich verschiedene Sachen auf der mitgebrachten Bandsäge ausschneiden. Da war ich schon gefragt und nicht alle konnten gleichzeitig beginnen. Für die meisten war Schnitzen Neuland. So hatte ich die Ehre und Aufgabe ihnen dieses tolle Hobby zu zeigen. So ist natürlich auch viel Wissen aus diesem Forum eingeflossen. Danke an alle von denen ich lernen durfte.


    Fazit: Eine tolle Erfahrung und ich leite im März wieder einen Kurs. Die Zeit habe wir auf Samstag gelassen aber auf jeweils 6 Stunden reduziert. 3 am Morgen und 3 am Nachmittag. Die Schnitzfreiheit möchte ich eher ein wenig einengen. Der Teilnehmer muss gute Entwürfe, Fotos, Bilder usw. mitbringen und/oder im Reliefbereich oder moderne einfache Figuren bleiben. Ich möchte auch in den nächsten Wochen eine Palette von ca 15 Objekten bereits vorschnitzen. Ein Objekt hatte ich dabei und das war natürlich um einiges einfacher. Das Schärfen ist und bleibt ein schwieriges Thema.


    Vielleicht nützt jemanden meine Gedanken oder jemand hat selber bereits Erfahrungen in diese Richtung gesammelt.


    Gruss Armon

  • Tolle Aufgabe!
    Es ist immer schön Dinge und Fertigkeiten weiterzugeben - man tut sich damit auch selbst einen Gefallen - wenns auch mit viel Aufwand verbunden ist!


    Ein paar Bilder wären nett.


    Gruß
    Spessart

  • Hallo Armon, das finde ich aber gut und mutig von dir. Es macht sicher viel Arbeit, aber auch Spaß und du lernst ja auch noch dabe wenn du den Teilnehmern Hilfestellungen geben musst. Grüsse und viel Erfolg , Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Armon,
    ich ziehe den imaginären Hut vor Dir - ich würde gerne so einen Kurs bei Dir machen, aber die Entfernung läßt es nicht zu.


    Weiterhin viel Erfolg - und schöne Grüße wünscht Dir aus Norddeutschland


    Alwin

  • Hallo miteinander


    Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe. Es war etwas eng vor Weihnachten.
    Bilder möchte ich keine veröffentlichen, da sie von den Teilnehmern sind.


    Etwas erstaunt war ich über eure Bemerkung vom Mut. Klar hatte ich 5 Minuten vor Beginn etwas Bammel, aber nachher hatte ich gar keine Zeit mehr darüber nachzudenken.


    Gruss Armon