Anfängerfragen zum MASKEN-Schnitzen

  • Hallo Liebe Schnitzgemeinde!


    Ich hätt mal ein paar fragen bezüglich dem Maskenschnitzens.
    Welches Holz ist am Besten?
    Welche Eisen wären nützlich?


    Und vielleicht hab ihr auch Tipps fürs Maskenschnitzen. :)


    Lg Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas


    Ich selbst habe noch NIE wirklich was mit Maskenschnitzerei zu tun gehabt, und kann Dir daher nur folgendes helfen:


    Die meisten Schnitzer nehmen Zirbe (Strobe, Weymouthskiefer) da dieses Holz sehr weich und dadurch eben auch leicht ist. Leichte Masken sind angenehmer zu tragen als schwere :D
    Eher weniger, aber trotzdem auch oft, wird eben die unter Schnitzern übliche Linde verwendet (Linde ist meist eher zu bekommen, als z.B. Zirbe)


    Zum Lernen von Maskenschnitzen kann ich dir nur folgenden Link ans Herz legen:
    http://hannes-naschenweng1.pea…d=110&vmcchk=1&Itemid=110


    Wenn Du richtig Tief in das Maskenschnitzen einsteigen möchtest ist hier eine Grundausstattung, die auf das Buch und die DVD (siehe vorheriger Link) ausgerichtet ist:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…n-maskenschnitzerset.html


    Schau auch bitte mal hier im Forum in den Bereich "Workshops / Schritt für Schritt"


    Viele Grüße
    Spangler Thomas