Hallo aus Frankreich

  • Hallo an alle Mitglieder,


    ich heiße Michael und bin neu hier.


    Was ich mache, kann man nicht wirklich schnitzen nennen. Laut Wikipedia, aber schon.
    Ich bearbeite gerne Restholzstücke, spanne diese zuerst in eine Werkbank ein und forme daraus dann verschiedene Dinge.


    Mein letztes Resultat war z.B. ein wunderschönes, nur mit Stemmeisen, Hammer und Schmirgelpapier erschaffenes kleines Herz.


    Ich "schnitze" effektiv erst seit wenigen Wochen und habe daher noch keine großartigen Werkzeuge. Jedoch zwei hochwertige Stemmeisen nenne ich bereits mein Eigen.


    Aktuell fertige ich aus einem alten Ast mit circa 20cm Durchmesser einen Tannenbaum an. Ob es ein gutes Resultat wird, kann ich noch nicht sagen. Aber falls doch, lasse ich es euch wissen.

  • Hallo,


    ich nehme, wie auf den Bildern zu sehen, z.B. einen sehr dicken "Ast" (wenn man das überhaupt so nennen darf) und bearbeite ihn so lange, bis er die Form hat, die ich benötige.
    Das Resultat sind Scheiben in Form eines Herzens (Bild 1 und 2).



    Momentan arbeite ich an einem Tannenbaum und dieser entsteht auh aus einem dicken Ast/einem kleinen Baumstamm (Bild 3 und 4).
    Es ist noch sehr wenig zu erkennen. Ich werde weitere Bilder hochladen, sobald sie vorhanden sind (Montag- bis Donnerstagabend kommen immer neue Bilder)



    Ich schreibe noch einmal ausdrücklich: ich bin ein blutiger Anfänger und dennoch haben meine Ergebnisse für mich großen Wert (z.B. das Herz).
    Ich habe auch zuvor eine "Spirale" erschnitzt. Sie ist sehr schön und sehr fragil. Ich werde bald ein Foto anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von KONTO_LOESCHEN_BITTE ()

  • Hallo nochmals,


    das Projekt "Tannenbaum" landet bei mir leider in der Mülltonne. Falls ich den "Ast" noch für etwas anderes verwenden kann, z.B. kleinere Schnitzereien, so werde ich dies tun.


    Ich musste mit erschrecken feststellen, dass der "Originaltannenbaum" (ich möchte keine Web-Links und auch keine Namen nennen) im wahrsten Sinne "erpfuscht" wurde.
    Es wurde von anfang an ein bereits vorgefertigter (gekaufter) Holzrohling genommen, welcher nur ein wenig bearbeitet wurde und am ende ein "Tannenbaum" war.


    Ich melde mich später mit einem neuen Projekt wieder.