Kerbschnitzen !

  • hallo ,nach langer pause versuche ich mich mal in kerbschnitzen !
    ich habe auch schon etwas hinbekommen ,aber wie kann ich es deutlich hervorheben ,
    zb.wie das rosenbild !
    achtung : das bild ist nicht von mir !
    es geht nur um die maltechnik!
    wer kann mir helfen ?
    gruß Horst

  • Hallo Horst


    Nachdem doch 49 gelesen haben werde ich versuchen dir eine Antwort zu geben. Wenn ich recht verstanden habe willst du diese Rose in ein Kerbschnitzen darstellen. Dh. was schwarz ist wird dann auch geschnitzt werden. Du musst einen V-Schnitt produzieren. Ich würde einen Senkrechten Schnitt mache und dann je einen seitlich.
    Mit Lack grundieren. Dann die Kerbschnitte mit Schwarz oder Dunkelbraun (ist nicht so hart fürs Auge) ausmalen. Die Grundierung schützt den Bereich vom Einschnitt vor dem Einziehen der Farbe ins Holz. Falls etwas Farbe daneben gegangen ist, abputzen oder etwas fein abschleifen. Dann nochmals darüber lackieren.


    Ein schönes Wochenende
    Armon

  • Hallo Horst


    Ich habe da einiges herum probiert und kam zum folgenden Schluss:
    Die Kerbschnitzerei mit Lack versiegeln. Dh. so werden die Poren verschlossen. Das kannst mit einer Spraydose oder mit dem Pinsel machen. Wenn du das nicht machst, kann es sein , dass sich bei der Einstichkante zur Kerbe Farbe in die Poren zieht.
    Dann die Kerbe mit der Farbe oder Beize mit dem Pinsel ausmalen. Je dicker die Farbe umso besser. Die kannst auch gerade mit einem Tuch reinigen.
    Wenn die Farbe trocken ist, mit Schleifpapier nachschleifen.


    Gruss Armon