Hallo aus Thüringen

  • Seit einigen Jahren beschäftigt mich neben Reisen und Fotografieren auch das Schnitzen. Angefangen hat es vor einigen Jahren beim Brennholz machen, mit der Kettensäge etwas gespielt, dann lag ein dicker Stamm bei mir der zum zersägen zu schade war......
    Kurzum, ich bin dabei eine große Skulptur aus Eiche zu machen, das Grobe mit der Kettensäge, dann aber herkömmlich mit Schnitzwerkzeug.
    Nun komme ich auch gleich zu einer Frage mit der Hoffnung; einer von Euch hat ein ähliches Problem schon gelöst. Die Skulptur hat einige Fehlstellen im Holz ( bis zu 2 cm breit) die ich verschließen möchte. Die Farbe des Eichenholzes soll in etwa imitiert sein und Wasser am Eindringen gehindert werden. Die Skulptur soll geölt werden und im Freien stehen.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich an euerem geballten Wissen teilhaben könnte - vielen Dank !
    Viele Grüße aus Thüringen
    Bodo

  • Tag Bodo,


    vielleicht geht es damit:


    Passende Keile anfertigen und dann wasserfest, unter Berücksichtigung des Faserverlaufes, verleimen. Überstehendes wegschnitzen.


    Grüsse
    Charly II

  • Danke für die Antwort, ist in diesem Fall nicht so einfach zu realisieren, da die Risse von einem Blitzschlag in einem 300-Jährigen Eichenstamm sind und sich längs durch das Holz ziehen, aber sonst ist dein Vorschlag gut umzusetzen, Danke! Mir schwebt eine Art Holzkitt vor?
    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,zu deinem Problem betreffs der Risse habe ich seit vielen Jahren gute Erfolge mit Autospachtel.Es nimmt gut Farbe an und läßt sich gut überschnitzen.Wie es in deinem Fall mit einer Holzölabdeckung ist,kann ich nichts dazu sagen.Wenn du die letzte Schicht mit einem Holzspachtel abdeckst,könnte es klappen.Mach aber erstmal ein paar Versuche.
    Wir haben zur Zeit genau die selben Probleme mit unseren großen Pyramidenfiguren gehabt.Die sind genau 20 Jahre alt und es ist die erste Generalüberholung.Auch hier mußten relativ große Risse geschlossen werden.
    MfG Bert