Werkzeuge schärfen - Schleifmaschine

  • Tag zusammen,



    bis jetzt habe ich meine Eisen mit einer langsam, im Wasserbad laufenden Schleifmaschine und anschliesen auf einer Filzscheibe bearbeitet. War jetzt auch nicht so schlecht. Längere Zeit nun habe ich nur noch die Filzscheibe benutzt. Jetzt musste ich so ca. 50 meiner Eisen wieder richtig nachschleifen. Weil mir die Wasserbad-Maschine dafür zu langsam war, habe ich bei Spangler die abgebildete Maschine gekauft. Zusammen mit der Keramikscheibe und der Schwabbelscheibe geht das jetzt ruck zuck. Wenn man aufpasst, glüht auf der Keramikscheibe nichts durch.


    Empfehlen kann ich auch die von Spangler angebotene graue Polierpaste. Bis jetzt verwendete ich eine grüne Paste (Stubai?). Der Unterschied, die grüne Paste schmiert (Sauerei); die graue Paste staubt zwar etwas. Mit einem Staubsauger kann das blaue Gehäuser jedoch recht komod gereinigt werden.


    Ich finde, für einen Schnitzer brauchts nicht mehr. Für mich ideal.


    Grüsse, eine nschönen Sonntag und noch eine schöne Adventszeit.
    Charly II

  • Habe die gleiche Maschine und bin auch damit zufrieden
    Ebenfalls eine schöne Adventszeit
    Viele Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die "Blumen" :D


    Ja, dass mit dem "nicht schmieren" bzw. "nicht kleben" ist ein positiver Nebeneffekt der meinerseits für die Carbopaste nicht geplant war.
    Auch ich freue mich darüber, dass nun der Polierpastendreck schön weggesaugt werden kann und nicht mehr dauerhaft an den "Wänden" klebt ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas