Nachbildung von Adern auf Holzfläche

  • Hallo Schnitzgemeinde,


    ich habe mir ein Projekt vorgenommen und hoffe auf ein paar Denkanstöße zur Vorgehensweise.


    Auf einem Stammsägekeil von ca 50cm Durchmesser (Buche, Foto) möchte ich ein Aderngeflecht wie die Venen auf einem Handrücken schnitzen. Die Adern sollen natürlich hoch stehen, das heißt, die restliche Fläche muss nieder gelegt werden.


    Ich besitze einen Satz Beitel wie (hoffentlich) euf dem Foto erkennbar.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Ich habe etwas Erfahrung im Umgang mit den Beiteln, aber dieses Vorhaben brngt mich irgendwie an die Grenzen...


    Herzlichen Dank für Ideen,
    Steinspecht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinspecht


    Adern würde ich persönlich wie folgt herausarbeiten:


    Zeichne dir grob den gewünschten Aderverlauf an und schnitze links und rechts davon mit einem breiten, leicht gehöhlten Hohleisen (da hast Du ja viele davon) die Fläche.
    Dadurch entsteht eine erhabene Stelle am "gedachten" Aderverlauf.
    Nun ist diese erhabene Stelle noch recht scharfkantig. Das abrunden kannst Du ganz sanft und vorsichtig mit einem 1er oder 2er Stich machen (den glaube ich auch auf dem Foto zu sehen).
    .. natürlich führen viele Wege nach Rom aber du kannst mit deinen vorhandenen Eisen auch ans Ziel kommen 8)


    Herr Korotkow zeigt es in seinem Lehrfilm auch:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…und-fuesse-schnitzen.html
    deutet die Adern auf dem Handrücken jedoch nur an, indem er es nur links und rechts davon mit einem 7er Hohleisen ausschnitzt und das dabei entstehende Resultat so belässt.
    Das sieht zwar profaner aus, aber wirkt in meinen Augen genau so und ist definitiv leichter zu schnitzen.


    Problematisch wird sich aber dein Holz zeigen, denn zum einen ist Buche sehr hart und zum anderen bearbeitest Du in deinem Fall nur Stirnholz (bei der Baumscheibe). Stirnholz ist um einiges schwerer/härter zu schnitzen als längs oder quer zur Faser.


    Deine Eisen müssen TOP scharf sein und du musst dein Augenmerk auch darauf legen richtige "Schnitte" auszuführen und so gut es geht vermeiden nur in eine Richtung zu schieben da bei besonders spröden Hölzern sonst leicht Risse beim schneiden entstehen könnten.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas