Weihnachtsgrippenfigur Josef/Maria/kind

  • Hallo Wolfi,
    schönes und gelungenes Gesicht vom Josef.
    Welche Oberflächenbehandlung wirst Du vornehmen ?


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Wolfi,
    da die Figur mit Sicherheit nur im Haus steht, würde ich die Oberfläche mit farbiger Wachsbeize
    behandeln, Thomas hat die im Programm.

    Hier hast Du eine große Bandbreite in der farblichen Gestaltung. Zudem ist die Anwendung unproblematisch.
    Ich habe bei meinem Jäger (Bild in Anlage)den Fehler gemacht, nur mit 3 Wachsbeiztönen zu arbeiten.
    Heute würde ich die Strumpfansätze und die Jacke in Lodengrün und den Tirolerhut in einem Filzgrau beizen.
    Als Abschluß habe ich die Oberfläche mit Stahlwolle (00) abgezogen, anschließend mit Büffelwachs eingestrichen und mit einer Bürste poliert. Durch die Behandlung mit Stahlwolle bleiben die tieferliegenden Ebenen etwas dunkler, der Vordergrund wird heller !


    Das Abziehen mit der Stahlwolle bringt den Schnitzstich gut in den Vordergrund und erzeugt


    eine etwas antike Ansicht !
    Der hier abgebildete Jäger steht seit 30 Jahren bei meinem Schwager im Esszimmer und ist bis heute nicht nachbehandelt worden.


    Dies nur zu Deiner Orientierung und Alternative zur Ölfarben-Behandlung.



    mit Gruß vom


    Zillertaler


    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • hab bei thomas gut eingekauft meherere farben bin gespannt was rauskommt sieht aber tollaus der jäger freu mich schon auf beizen stahlwolle wusste ich noch nichtdanke für den tipp
    ...bin malgespannt was die Expererten ( Thomas..usw. von der Grippenfigur halten)