Hobby oder Gewerbe ?

  • Hallo,


    und zwar habe ich als Hobby das Holzschnitzen, jetzt habe ich folgende Frage:
    Und zwar aufgrund von mehreren Nachfragen, möchte ich einmal im Monat einen Schnitzkurs anbieten.
    Fällt sowas unter Gewerbe oder darf ich das als Hobby machen.


    Muss ich dies jetzt beim Gewerbeamt und Handwerkskammer anmelden ?
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ab und zu kleine Auftragsarbeiten mache, oder wenn ich meine geschnitzten Werke verkaufen will- wie sieht es da aus ? Darf ich das ohne Anmeldung ?


    Über Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß
    Simon ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon


    Wenn Du Geld mit fremden Leuten verdienst, musst Du das natürlich immer auch angeben. .. der Staat will alles wissen ;) ;D


    Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten der Anmeldung.
    Wenn Du mit solchen Gedanken spielst, kommst Du nicht an einem Steuerberater vorbei.
    Such Dir einen in deiner Umgebung und lass dich beraten - welche Form für Dich am geeignetsten wäre.


    Die andere Möglichkeit ist, wenn Du an deine örtliche VHS trittst und deine Kurse über die VHS abhältst.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas