100 Jahre alte Linde

  • Hi,
    ich musste heute eine 100 Jahre alte Linde fällen. u.a. ist ein Stammstück mit 2m x 140cm Durchmesser enthalten. Wie soll ich das Stammstück trocknen um später daraus etwas zu schnitzen? Im Schatten langsam (2Jahre) trocknen und oder bis zur Mitte mit der Kettensäge einschneiden um die Spannung rauszunehmen. oder wie? Es gibt auch ein sehr knorriges Stammstück mit 100 x 180cm Durchmesser sieht aus wie ein überdimensionales 5-blättriges Kleeblatt.
    Danke schon mal
    Markus

  • Hallo Marks
    Erstmal herzlich Willkommen hier.
    Ich hatte voriges Jahr die Möglichkeit ein Stück mit 120 Durchmesser und 250 cm Länge zu kaufen. Hier war es nicht möglich ein Sägewerk zu finden das ein solch dickes und kurzes Stück sägen kann. Ich habe es sein lassen. Nun zum Trocknen. Am besten ist es man sägt sich Bretter mit 4 bis 8 cm dicke, stappelt diese sauber eben und lässt sie ca 5 Jahre in einen belüfteten Raum mit nicht zu sehr schwankenden Temperaturen, trocknen. Sonnenanstrahlung und Feuchte muß vermieden werden.Und nun gutes Gelingen.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Herzlich willkommen im Forum Markus


    So spontan würde ich den Stamm in 4 Stücke spalten. Für mich würde ich aber vorallem die starken Äste mit ca 20 cm Durchmesser behalten. Da kann man schöne Sachen schnitzen. Als Sockel hast dann immer ein Stück mit Naturrand. Siehe auch: http://www.bildhauer-widmer.ch/


    Für ein 20 cm Stück musst du aber sicher mind. 3 Jahre warten.


    Gruss Armon

  • Hallo Markus
    Wenn du denn Stamm wirklich zu Bretter sägst, dann solltest du Hirnseiten mit Leim oder Kerzenwachs einstreichen, damit das Holz gleich mäßiger trocknet, was das trocknen betrifft, da gibt es eine Faustformel pro cm muss es ein Jahr trocknen, aber das ist nur ein grober richtwert.
    Gruß Daniel