Schwabbelscheibe mit Schleifpaste und Nachbehandlung der Schnitzeisen

  • Hallo Opasepp


    Solltest du wieder in meiner Heimat sein, und Zeit hast, kommst du mich besuchen. Ich wohne und arbeite in Prettau (Ahrntal). :)


    Die Schnitzmaschine ist eine ca. 20 Jahre alte Bulleri 100-8. Sie ist ca. 3 Tonnen schwer. Sie steht meißtens still.


    Manchmal mache ich Figuren aus Ton, lass ihn einige Zeit trocknen bis er hart ist und kopiere die Arbeit gleich groß in Holz.


    Natürlich sind diese Figuren noch ganz rau aber dann beginnt die Arbeit mit dem Schnitzeisen.


    Natürlich könnte ich mit ihr auch Schnitzrohlinge herstellen.



    Schöne Grüße
    Gebhard Stege

  • Hallo miteinander


    Gebhard hat mich auf eine Idee gebracht. Bei mir ist das Problem, dass ich eigentlich in meiner Werkstatt gar nicht schnitzen will. So bin ich wieder weg von der Familie. Heute habe ich zB. auf dem Gartensitzplatz geschnitzt. Und im Sommer sind wir öfters in den Bergen ohne Strom.
    So habe ich herumgepröbelt und eine Filzscheibe und eine Polierpaste gekauft. Ich habe mir meine stromunabhängige Schleifmaschine zusammengestellt: Akkuschrauber, Sichtschleifscheibe und die Filzscheibe.


    Fazit: bis jetzt war ich ja für meine Schreinerei mit der Tormek zufrieden. Aber so eine Schärfe wie mit der obengenannten Filzscheibe habe ich bis heute noch nie hingebracht!


    Gruss Armon

  • Hallo Armon


    Die Idee mit dem Akku-Schrauber ist nicht schlecht, nur ohne Strom kannst du in den Bergen die Akkus ja auch nicht laden, es sei denn du hast mehrere Akkus die du schon zu Hause auflädst aber die halten auch nicht ewig, und wie machst du das mit dem schärfen der Messer, an was befestigst du denn den Akkuschrauber? Du brauchst ja zwei Hände zum Messer schärfen, oder machst du das mit einer Hand?


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Gebhard


    Mich würde mal interessieren wie deine Schnitzmaschine aussieht, mit dem Gewicht muss das ja ein reisen Ding sein? Wäre es möglich ein Foto davon zu sehen?


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Franz


    Ich habe natürlich ein Ersatzakku. Das ist eine Profimaschine die täglich bei mir auf dem Bau im Einsatz ist. Ich kaufe keine Akkus die unter 3.0 A/h sind. Die halten auch einiges länger. Die neue Ionentechnik hält auch lange.
    Wie du auf dem Foto sehen kannst steht die Maschine von alleine. So ist es für mich einfach mit einer Hand zu schärfen. Ich arbeite täglich einhändig: Stichsäge, Hobelmaschine usw.


    Gruss Armon