Habe mir kürzlich eine Bandsäge gebaut, mit drei Laufräder, so habe ich sehr viel Platz zum schneiden. War ziemlich schwierig, aber hat dann doch geklappt. Die einstellung der Räder ist sehr heikel aber sie läuft sehr gut ( ca 2m Hoch Bandlänge 3,50m ) Gruß Klöppel
Bandsäge
-
Klöppel -
29. September 2008 um 21:11
-
-
Gratuliere Erich!
Wünsche dir immer eine unfallfreie "Fahrt"Gruss Armon
-
Hallo Erich,
das ist ja ein Spitzengerät!! Hast du die Konstruktionsunterlagen
auch selber entwickelt oder hattest du sie erworben?Gruß Karl Heinz
-
Das Gerät ist schlicht und einfach nur in meinen Kopf entstanden. Hab keinen Plan oder sonstwas, habe mir sie so vorgestellt und gebaut. Die Laufräder sind übrigens Liftrollen wie sie bei Schiliften verwendet werden, hat mir ein Freund geschenkt. Man sieht wieder wenn man sich was fest einbildet dann wird es auch was
HG Klöppel ;D -
Hallo Erich, bin wieder aus dem Krankenhaus seit ca. 2 Stunden, ab morgen Reha im gleichen Haus. Gerade habe ich mal ins Forum geschaut. Deine Bandsäge finde ich toll. Bist Du Maschinenbauer oder ähnliches? Was kostet so eine Maschine und kanns Du dafür Sägebänder welche im Handel angeoten werden brauchen? Wie hoch ist der Durchlass und wei groß die Platte? Gib mal so einige Daten an . Gruß Charly.
-
Als erstes möchte ich dir -ok- alles gute und gute genesung wünschen. So, nun zu deinen Fragen. Also ich bin gelernter Elektriker und siet 1981 bei den ÖBB als Felsenputzer beschäftigt. So eine Maschine ( mit 3 Laufrollen weiß ich garnicht ob es sowas gibt) kostet etwa 1500-2000 Euro, und die Blattlänge ist 3,40-3,50m variierbar. Die Durchlasshöhe könnte ich auf 60cm einstellen und die weite auch so in etwa und der Tisch 70x80cm. Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten.
Schnitzgruß Klöppel
-
Hallo Klöppel,
gutes durchdachtes werkzeug fasziniert mich immer.
da hast du dir eine schöne und praktische säge gebaut.habe selbst eine alte säge die fast den geist aufgibt aber ca 1500,- E ist auch viel geld.
der nutzen rechtfertigt jedoch die ausgabe.
Gratuliere. -
Danke Guido....
Schnitzgruß Klöppel
Ps: hast du schon in meine Homepage reingeschaut?
Google. Erich Hobel Kunst und Handwerk
-
Ihr habt´s gut, eine Bandsäge wäre mein Traum. In meinem Gartenhaus habe ich weder Platz noch Strom. Mache alles in mühevoller handarbeit. Ihr braucht aber kein Mitleid mit mir zuhaben, ich hab trotzdem Spaß.
Mit Schnitzergruß Hanse
-
Hallo Guido, ich habe auch keine Bandsäge. Behelfe mich mit Stichsäge, Fuchsschwanz und Schwertsäge. Manchmal gehe ich zu Schreiner und lass da was aussägen und grössere Teile hobeln. Es gibt auch Bandsägen die preiwert sind unter 400 Euro. Im Internet oder bei Baumärkten. Gruß Charly.
-
Hallo allerseits
Zum Thema Bandsäge möchte ich follgendes sagen:
man kann sich ja mal informieren ob es bei euch in der Nähe einen Maschinenhädler gibt der Gebrauchtmaschinen anbietet, bei mir in der Nähe gibt es sowas, dieser bietet gute, generalübehohlte Geräte (Profigeräte) an, die zwar etwas älter aber viel günstiger (kann man sogar sehr günstig herunterhandeln) sind und Garantie gibt es sogar auch noch drauf.
Gruß Michael
-
hllo schnitzer...
hab auch lange gesucht, und viel geld investiert bis ich die für mich richtige bandsäge gefunden habe. die vom baumarkt sind alle nicht zu empfehlen, halt chinaqualität, was will man da erwarten.....
hab 1,5 jahre eine kleine bandsäge aus DDR zeiten gesucht, vom VEB Lokomotivbau... mit 20cm durchlasshöhe, 1,1kw motor, und natürlich zum teil aus grauguss, war schwer zu bekommen, aber hatte glück.
anschauen könnt ihr sie euch auf meiner page unter http://www.dippser-holzkunst.de dort unter werkstatt durchblättern...
wer eine braucht, kann sie euch nur empfehlen, mit geduld bekommt man sie garantiert im guten zustand....
grüße aus dem erzgebirge
vom frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!