Lackieren mit mattem Klarlack?

• Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen mit was für einem Lack Ihr eure Schnitzwerke für den Innenbereich lackiert. Wir hatten in der Ausbildung den DA-400 Lack der Firma Hesse-Lignal. Leider gibts den nicht in Spraydosen und da mein Kompressor schon einige Zeit den Geist aufgegeben hat suche ich ein Pendant. Hab schon mal einen Matten Streichlack von Clou versucht. Der glänzt mir aber noch zu sehr so das die Werkstücke nach dem Lackieren etwas speckig wirken. Der DA-400 hat wirklich nur einen Seidenmatten Glanz und war Ideal. Was nehmt Ihr?.

LG
    Borkenkäfer

• Hallo Borkenkäfer

Ich denke bisher hast Du auf deine Frage noch keine Antwort bekommen, da ein Lackieren von Figuren (mit Klarlack) eigentlich nicht üblich ist bzw. kaum angewandt wird.

Was hältst Du von der Idee, deine Objekte zu wachsen?
    Also mit Schutzwachs, Möbelwachs bzw. Antikwachs?

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Borkenkäfer, gib mal das Wort Endbehandlung ein und Du wiorst viele Beiträge der unterschiedlichsten Art finden. Jeder hat da so seine bestimmten Vorlieben. Grüsse,Charly

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• tatsächlich benutze ich manchmal matten klarlack fuer meine arbeiten, aber nur als grundierung. ich trage den klarlack sehr (!!!) duenn mit einem pinsel auf, und wische ihn dann gleih wieder mit einem kuechen papier ab. das bewirkt einen duennen schutzfilm auf dem holz, den man aber noch nicht spuert, und wenn man nun beize oder farbiges wachs aufträgt wird es ganz gleichmässig und nicht fleckig. lindenholz, das ich meistens schnitze, wird gerne schonmal fleckig wenn man keine grundierung benutzt...

• Hallo Doris

Ein durchaus neuartige Art der Grundierung beim Beizen. Habe ich bisher so noch nie gehört. :o

Gesundheitsfreundlicher würde es jedoch mit meiner "Beizgrundierung" funktionieren:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…rundierung.html

Aber: .... viele Wege führen zum Ziel .... ;)

Viel Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo zusammen!,

vielen Dank für die Antworten!.

Beim wachsen- oder ölen stört mich immer die Farbverfremdung des Beize. Da weiss man vorher nie wie das Objekt nach dem Auftrag wirkt.
    Deshalb haben wir in der Ausbildung Schnitzarbeiten für Innenräume meisst lackiert.

Gruß
    Borkenkäfer

• Guten Abend Schnitzerfreunde

Habe den beitrag mit den Lack als Grundierung gelesen ich benutze die Grundierung von Thomas bin damit sehr zufrieden nur trge ich sie 2mal dünn auf weil es beim einmaliegen satt auftragen nicht so recht ging.
    Aber das mit dem Lack werde ich ausprobieren bin gespannt wie das wird.

Mfg
    Michel

• Hallo.
    Ich verwende auch manchmal matten Klarlack auf Wasserbasis als Grundierung, und Trage diesen gleich auf wie Doris. Hat beim bemalen auch den Vorteil dass die Farben viel länger offen bleiben und man vorallem bei Acrylfarben nicht das Problem hat, dass sie zu schnell anziehn.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!