• hallo schnitzerfreunde,

habe mir heute einige schnitzwerkzeuge gekauft von einen schnitzer der aufgegeben hat, altersbedingt scheinbar...

was würdet ihr sagen, was diese 20 eisen wert wären, 4 kirschen, 4 spannagel und 12 ältere sehr gute schnitzeisen...???

ich danke euch für eure mühe...

gruß vom frank

" Holz ist Leben, mein Leben ist Holz "

• Hallo Frank

Zum ersten Bild würde ich NEUPREIS zwischen 70 bis 90 Euro schätzen.

Zum zweiten Bild kann ich absolut nichts sagen.
    Wenn der Stahl wirklich gut und Schneidhaltig ist - hast Du 100%ig weniger bezahlt, als es Neu gekostet hätte.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Also die Kirschen sind nicht schlecht, bei den "älteren" weiß ich auch nicht. Mich erinnern Sie an meinen ersten Fehlkauf. Die sahen damals genauso aus! Ich hoffe, dass es nicht an dem ist und du ne Menge Spaß damit hast! Ich könnt dennoch wetten, dass du dabei ein super Geschäft gemacht hast!

Gruß, Marian.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!

• "glück auf " thomas und marian,

danke für eure reaktionen zu den eisen...

ich habe in der tat weniger bezahlt als sie neu kosten, sollte ja auch ein schnäppchen werden.

hier eine kurze aufstellung:

ein 3er satz kirscheneisen kostet bei uns in der pappenpackung 60 euro, meine sind aber 4 stück
    die spannsägeeisen 3 stück kosten im netzt 70 euro, spannsäge sind ja heute kirschen, hier sind es bei mir auch 4 stück
    hier liegen wir zusammen bei 130 euro für 6 eisen, meine sind also 8 stück, nehmen wir mal pro eisen noch 15 euro dazu, dann sind es 160 euro für 8 stück.
    das andere set mit den 12 eisen muss ich abwarten wie gut sie wirklich sind, wird sich zeigen in der praxis

bezahlt aber hab ich mit versand 6,90 € fürs komplette set 50,00 €, ist das annehmbar, ich dachte "ja".......

grüße aus dem erzgebirge

vom frank

" Holz ist Leben, mein Leben ist Holz "

Einmal editiert, zuletzt von divo0 (11. November 2009 um 10:00)

• Hallo Divo0!
    Ich finde Du hast einen guten Kauf gemacht. Ich für meine Person zahle für gebrauchte, gut erhaltene Eisen prinzipiell nicht mehr als 5,- Euro.
    Aus folgender Überlegung. Durchschnittlicher Kaufpreis von guten Eisen ist ca. 15,- Euro. Nach der ersten Benutzung haben sie 50% Wertverlust. Dann rechnet sich noch eine Abnutzung mit 2,50 und damit sind wir auf 5,- Euro.
    Ich hab eine Menge an Schnitzeisen auch doppelt, aber es fehlen immer noch welche. Das ist eben so. Man kann nie genug Eisen haben.
    Gruß aus Wien
    Akanthus

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!