pünktlich zur Weihnachtszeit

• Möchte Euch heute einen von mir geschnitzten Schwibbogen zeigen. Schwibbögen sind im Erzgebirge üblich, wenn auch die meisten jetzt mit elektrischen Lichtern hergestellt werden. Meinen habe ich mit herkömmlichen Kerzen ausgestattet. Muß man halt etwas aufpassen wegen der Brandgefahr ;). Zur Zeit arbeite ich an einer gedrechselten Krippe. Werde sie zur gegebenen Zeit vielleicht auch zeigen. So nun wünsche ich Euch ein frohes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann. ;D

Gruß vom Arzgebirgler

Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.

• eine sehr schoen arbeit... herzlich willkommen im forum, arzgebirgler... ist der bogen aus einem stueck geschnitzt ? gefaellt mir sehr gut, das er sehr organisch uns natuerlich als geometrisch wirkt... ja, pass gut auf mit den kerzen, echte sind ja schon viel schoener, aber es waere schade um die schoene arbeit... schoene feiertage

• Hallo Doris, schön das der Bogen Dir gefällt. Die beiden äußeren Bäume sind einzeln gefertigt und dann zusammengefügt, sonst wäre der Materialverlust zu groß ;). Schade daß die Fotos etwas unscharf rüberkommen, liegt wahrscheinlich an meiner Kamera :-\.

Gruß Arzgebirgler

Wer will ein richtiger Schnitzer sein,<br />der legt sein Herz ins Holz mit rein.

• Hallo Arzgebirgler!

Schöne, gelungene Arbeit. Sieht top aus.
    Ich komm zwar auch aus dem Erzgebirge, aber so einen geschnitzeten Schwibbogen habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
    Crispin

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

• Habe gerade heute den Schwippbogen meiner Oma aufgestellt, war allerdings nur eine Laubsägearbeit.
    Dein Bogen ist dir wirklich sehr schön gelungen, am besten gefällt mir die Kugel auf der die Kerzen befestigt sind und der Stern in der Mitte,
    wenn du Lust und Zeit hast würde ich mich über ein Detailbild freuen ...

Viele Grüße Christian

• Frohe Weihnachten an alle hier im Forum. :) Hoffe Ihr geniest die schöne Zeit und könnt etwas Abstand zum Alltag gewinnen. Etwas Kraft für neue Aufgaben sammeln oder für die Arbeit, die uns schnell genug wieder eingeholt hat. Anbei stelle ich wie gewünscht einige Detailbilder des Schwibbogens ein. Ich hoffe man kann etwas mehr erkennen.
    @Crispin und Christian, schön das Euch der Bogen gefällt. Die Kugeln auf denen die Kerzen befestigt sind sollen Kiefernzapfen darstellen. Vielleicht ist es jetzt etwas besser zu erkennen ;).

• Guten abend Arzgebbirgler

Einen Schönen Schwibbogen, ist Dir wirklich gelungen sauber.
    Würde auch so einen Herstellen aber das dauert noch etwas, Kannste vieleicht ein paar Maße angebeben.
    Materialstärke und so würde mich auch interessieren.

Weihnachtsgruß
    michel

• Hallo michel
    Die Maße des Bogens sind: b-52 cm, h (ohne Kerzen ;))-26 cm. Die Stärke der beiden gebogenen Bäume ist ungefähr 1cm, der Sockelleiste 4cm. So, nun weißt du alles ;D.
    Guten Rutsch!
    Ringo

• Hallo Ringo

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.
    Und vielen Dank für die Maße.
    Werde erstmal versuchen das Holz zu bekommen was man dazu braucht.
    Kann man das Holz auch zusammen leimen im auf diese Maße zu kommen.
    Weil ich weis nicht ob ich für die Bäume so große bretter in Linde bekommen werde.
    Schaue mich mal bei unseren Sägewerk um, aber Linde ist so eine sache anderes Holz ja in massen.
    Aber zum Schnitzen weniger geeignetes Holz mehr Bauholz.
    Muß dann aus den Versandhandel nehmen.

Viele Grüße
    michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!