• Hallo,
    wünsche euch erst mal ein Gutes Neues Jahr!!

Ich möchte eine Maske schnitzen, weis aber nicht wie ich voran gehen soll. Kennt einer eine Seite wo Bilder sind wo man sehen kann wie man anfängt und wie es am Schluss aussieht?
    Oder hat jemand Bilder?

Gruß

• hallo reptilis,,, eine maske ist ja erstmal ein gesicht, also musst du ein gesicht schnitzen,,, dazu gibt es viele beitraege von mir im forum, in denen ich sehr ausfuehrlich zeige wie ich vorgehe. mehr sind in meinem blog... eine maske besteht zusaetzlich noch daraus das man sie aushoehlen mus, so dass sie auf das gesicht des traegers passt. dazu kann ich keine tips geben, denn ich habs noch nie gemacht... es gibt aber ein paar masken schnitzer im forum, und ich denke sobald die feiertage vorbei sind, wird jemand dazu einem tip geben... willkommen im forum

• Hallo Reptilis

Es ist zwar mittlerweile auch meine Konkurrenz, aber ich möchte Dir gerne Helfen:
    Die Schnitzschule Naschenweng hat kürzlich ein Buch über das Maskenschnitzen (Krampus und Perchtenmasken) und auch einen DVD Lehrfilm dazu rausgebracht, ich denke da wird Dir geholfen:

http://hannes-naschenweng1.peak.at/cms/index.php?…d=12&Itemid=110

Es ist zwar nicht perfekt bzw. allzu Lehrreich umgesetzt, aber was anderes gibt es im Moment noch nicht auf dem Markt.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Allen Forumsmitglieder wünsche ich ein gutes, erfolgreiches Jahr 2011

Hallo Reptillis,

schaue mal bei google nach da wirst du einiges finden, auch einzelne Arbeitsschritte zur Maskenherstellung, vielleicht kennst du ja aus der Zeitung oder vom höhren Herrn Manfred Merz aus Villingen, man nennt ihn auch den Schemmenpapst, er ist sehr bekannt, Manfred Merz ist einer der besten Maskenschnitzer, er hat dafür sogar das Deutsche Verdienstkreuz erhalten.

Viele Grüße

Michael Kalisch
    Zimmermeister

• Ja das ist doch schon mal gut.

Willst du die Hörner auch aus Holz machen oder echte nehmen?

Willst du den Hinterkopf auch schnitzen, oder wird der mit Fell oder Rosshaaren bedeckt?

Ich an deiner stelle würde nun Beginnen deine Skizze in Originalgrößemaße zu verwandeln. Das heißt dass die Augen an deiner Maske auf der gleichen Stelle sind wie deine eigenen Augen, damit du auch was siehst ;)

Wenn du das hast und schon das Holz hast kannst du Anfangen das Holz zu verleimen und danach gehts recht schnell ans Messer ...

Ich werd mal noch schauen ob ich von meiner ein paar Bilder hab mit dem kompletten Holzblock ..

Grüße

• OK werde ich machen! Holz habe ich bei einem Schnitzer geholt in einem Stück, muss also nix leimen. Nur ist die Frage wie soll ich das Holz nehemen? Den es schwindet ja radial und tangential, axial ist ja nur sehr wenig.
    Ich habe mal ein Foto wie ich es fest machen würde.
    Das Stück ist 320 hoch 240 breit und 150 dick.

http://www.imgimg.de/bild_holzanz1dbb39466JPG.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_holzganz2c4eec8caJPG.jpg.html

Hörner habe ich welche da aber ob die zur Maske passen KP werde ich ja dann sehen^^. Ich mach den Hinterkopf nicht ich werde Fell nehmen.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Reptilis (2. Januar 2011 um 12:59)

• Also ich an deiner würde den Kern der Linde auf die Rückseite legen da er sich häufig nicht so
    gut beschnizten lässt dann würde ich mir die Fladern ansehen und das Holz aufrecht nehmen
    das heißt die Fladern zeigen spitz nach oben, dassist aber geschmacksache was wichtiger ist das eventuelle
    Asteinschlüsse oder Holzfehler so gelegt werden das sie nicht an wichtigen Stellen sitzen wie mitten auf der Nase.
    Holzbildhauer benutzen normalerweise die Regeln bei Ornamentschnitzerreien das die rechte Seite beschnitzt
    wird das heißt die Seite die vom Kern abgewand ist. Mit dem Schwinden musst du dir keine Sorgen
    machen das Holz macht einen trockenen Eindruck und wenn du es bei einem Holzbildhauer gekauft hast
    wird es das auch sein außerdem hat sich schon sehr verzogen,ich denke das da nich mehr viel passiert.
    Als nächsten Schritt empfehle ich dir die Kontur deiner Maske aufzuzeichnen und das überschüssige Holz abzunehmen
    oder abzusägen vll. hilft die ja der bei dem du das Holz gekauft hast weiter, das gleich machst du dann im Profil.
    Viele Grüße elwood.

• nachtrag:

in der Regel versucht der Holzbildhauer den Kern so gut es geht zu meiden
    normalerweise wird er auch rausgeschnitten da dem Holz so zum größten
    Teil die Spannung genommen wird, wenn du dir Risse einmal ansiehst wirst du
    feststellen das sie meistens biss zum Kern oder vom Kern ausgehen
    deßhlab wird nach dem man ein Baum gefällt hat den man behauen will oft
    ein Entspannungschnitt gesägt, in dem Fall das dieser nicht zu Bohlen verarbeitet wird
    und beispielsweise für eine Kettensägenskulptur benötigt wird

• 240 breit, das heißt auf dem Foto also von der linken bis zur rechten Seite? Sieht nämlich aus wie wenn es breiter wäre als hoch, kann aber auch am Foto liegen.

Wie hast du dir die Nase vorgestellt? Soll die mehr eine Art "Plattgedrückte Nase" werden oder sich hervorheben?
    Bei einer hervorgehobenen Nase sind die 15 cm nämlich etwas knapp ...
    http://www.christian-hub.de/uschi/IMG_1344.JPG ich hab bei meiner 17cm ist aber auch eine große Nase

Flashmueller hat mir dazu auch schon ein paar gute Tipps gegeben:

"Als Breite ober den Ohren kannst du mal mit 21cm anfangen, solltest aber nicht unter 19 kommen.
    Die Länge nehm ich meistens mit 38cm. Je nach Kinn bei deiner Hexe und ob Mund kannste ruhig mehr nehmen.
    Von Oben bis zur Nasenwurzel 13,5 bis 14,5 cm - Und am anfang auch oft von der Seite drauf schaun, sonst neigt man dazu das Gesicht zu flach zu machen."

Meine Maske ist in der Innenseite ca 29cm hoch. Damit kann man noch gut sprechen ohne dass der Kiefer die Unterseite berühhrt
    Insgesamt ist sie ca 36cm hoch mit Kinn.

Ich würde auch die Ansicht auf dem Foto als Hinterteil der Maske nehmen, das Herz lässt sich nämlich wirklich schlecht schnitzen, da können deine Messer noch so scharf sein.

Achte beim Übertragen auch auf die Proportionen eines Gesichtes, sobald das etwas verrutsch merkt das das menschliche Auge sofort, wir sind da evolutionsbedingt sehr empfindlich.
    Sonst gefällt dir deine Maske nachher selber nicht mehr ... also nimm dir dafür Zeit.

• Also, die 25cm sind an der kleinsten stelle die größere ist über 35cm. Der Kern ist zum Glück an der breiteren Stelle den lass ich dann weg und mache Ohren noch hin. Ich werde erst noch ein Tisch bauen extra zum das Holz fest zu machen.
    Ich mach eher ne kleine Nase. Ich habe mir überlegt den Klotz mit ner Kettensäge zu bearbeiten und dann schnitzen.
    Nächste Woche fange ich mal an mit einem Probestück was etwas kleiner ist und werde berichten.
    Danke für die Antworten!

Gruß

• OK...
    Da dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird, werde ich bei meiner nächsten Arbeit von Anfang bis zum Schluss die Kamera dabei haben...

Ich glaube dass, dies für den einen oder anderen sehr hilfreich sein könnte. Bilder sagen eben mehr als tausend Worte....

Hier trotzdem ein Link vorweg zu einer kleinen Schritt für Schritt- Veranschaulichung:
    http://www.miguelwalch.com/page.php?2

lg

Einmal editiert, zuletzt von flashmueller (4. Januar 2011 um 13:04)

• Hi, ja habe ich mir auch schon angeschaut aber habe etwas leichteres gefunden.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://user2.web-gear.com/funer-masken/Galerie-Masken_rohlinge/masken_rohlinge__50_.JPG&imgrefurl=http://www.funer-masken.at/frame-galerie-masken-rohlinge.html&usg=__QJ0aLdFnZbBKVQORbg3TRGN6aJg=&h=480&w=640&sz=80&hl=de&start=9&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ZcXY_yQNHROFJM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dmaskenrohlinge%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Weiter unten sind Bilder von der Maske mit Bart. So etwa will ich es machen und werde nacher das Stück Holz zusägen. Ich hoffe ich versäge mich nicht sonst muss ich neues Holz holen XD.
    PS: trotzdem Danke!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Reptilis (4. Januar 2011 um 13:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!