Selbstgebautes Vogelhaus

  • Hallo liebe Schnitzfreunde,


    ich dachte, ich stelle mal eine Arbeit von meinem selbstgebauten Vogelhaus rein. Das Vogelhaus ist ca. 110 cm lang und ca. 60 cm breit (die genauen maße weiß ich nicht mehr). Das Vogelhaus habe ich aufgebaut wie ein Dachstuhl eines Hauses mit Schiftungen, Kerven an den Sparren und alles was dazugehöhrt ;D. Die Planung habe ich ahnhand eines Aufrisses auf einem großen Blatt Papier vorgenommen. Die Schindeln sind von Hand ausgesägt worden ;). An Zeit habe ich ca. 1 Jahr benötigt, da ich meist nur bei schlechtem Wetter und vorallem im Winter daran gearbeitet habe. Anbei ein paar Bilder (muss nur probieren wie das geht ???)

  • Der Name Holzmichl steht nicht zu Unrecht. Sehr schöne Arbeit, Zimmermann im kleinen Rahmen..
    Schnitzgruß Klöppel ;)

  • Hallo Holzmichel, ein wunderschönes Vogelhaus hast Du da gebaut. Man sieht, dass es mit liebe zum Deteil gefertigt wurde. Bist Du gelernter Zimmermann? Ich frage weil es so Fachmännisch gebaut ist. Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo ok.pruefert,


    ich bin gelernter Zimmermann (Zimmermann mit Leib und Seele ;D ) und, wenn man das so sagen kann angehender Zimmerermeister (Meisterprüfung Teile 3+4 schon erfolgreich abgelegt) , leider bin ich momentan arbeitssuchend da ich zum 31.12.2008 gekündigt worden bin ;( . Das heißt viel Zeit fürs Hobby!!


    Gruß Holzmichel

  • Hallo Holzmichel, es tut mir Leid, dass Du z.Z. Arbeitslos bist. Mache Deine Meisterprüfung und dann wird sich schon wieder ein Arbeitsplatz für Dich finden lassen, nur nicht den Mut verlieren und aufgeben, das Leben hat nun mal Höhen und Tiefen, ich habe es auch zu spüren bekommen. Es gibt ein Zitat von Göthe, hing bei meinen Eltern in der Küche: Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlei her.
    So nun zum Schnitzeisen schärfen. Schau mal unter meinen Beiträgen zum Thema Schärfen im Forum nach. Einige Beiträge dazu von mir, Seite 2,3,u. Seite 9 . Wenn Du Dir viel Ärger und unnötige Zeitverschwendung ersparen willst, so denke über den Kauf von Spanglers Schärfeinrichtung nach. Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo ok.pruefert,


    ich danke dir für deine Tipps sehr, den Meisterbrief werde ich im September 2009 fortsetzen. Über den Kauf einer Schärfeinrichtung von Thomas Spangler habe ich auch schon gedacht, bis jetzt hat sie mir mein Vater (Chirurgiemechaniker von Beruf) immer in der Firma wo er arbeitet geschärft, und mit der schwabbelschleibe anschließend "abgezogen".


    Gruß Holzmichel