Fragen zur Schnitzeisenproduktion von Carl Heidtmann

  • Hallo, liebe Hobbyschnitzer,


    vor einigen Tagen wurden mir aus der Verwandtschaft meiner Frau zwei Rolltaschen mit insgesamt 40 Bildhauer-/Schnitzeisen geschenkt.


    :!::):):):!:


    Nun habe ich begonnen, diese Eisen und deren Hefte wieder schön aufzuarbeiten. Die meisten Eisen tragen den Stempel "HEIDTMANN". Es sind auch einige DASTRA-Eisen dabei (die mit der Holzschraube). Zwei kleinere Schnitzeisen tragen einen ovalen Stempel mit den Buchstaben "D.St.". Obwohl sie keine eingeschlagene Holzschraube zeigen, stammen sie lt. Auskunft von Herrn Jordan (Holzwerken) aber ebenfalls aus der (inzwischen leider ehemaligen) Wuppertaler Produktion von David Strasmann (DASTRA).


    Meine Recherche zur Firma HEIDTMANN ist bislang allerdings erfolglos geblieben. Ich konnte lediglich herausfinden, dass diese Firma wohl auch in Wuppertal ansässig war. Hat jemand von euch eventuell noch einen alten Katalog von HEIDTMANN oder sonst irgendwelche Unterlagen/Informationen zur Produktqualität, zum Lieferprogramm und/oder zur Geschichte dieser Firma?


    Über weiterführende Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß

    Bernd