Suche Bandsäge

  • Hallo Thomas,


    wie groß soll die Bandsäge denn sein? Soll sie auf dem Fußboden oder auf der Werkbank stehen?


    Die Größe einer Bandsäge wird durch ihren Rollendurchmesser (Durchmesser der Umlaufrollen) definiert.

    Also lautet die Frage: welchen Rollendurchmesser hast du im Sinn?


    Gruß

    Bernd

  • Guten Morgen,


    bis jetzt hatte ich immer nur das Maß der Schnitthöhe im Blick. Aber der passende Durchmesser der Umlaufrolle zu der Schnitthöhe, die ich mir vorstellen könnte, beträgt 315 mm

    Ob sie einen Untertisch hat oder nicht, ist erstmal uninteressant da ich für beides Platz habe.

  • Hallo Thomas,


    meine Bandsäge hat einen Rollendurchmesser von 380 mm. Mit dieser Größe kann sie nur auf dem Fußboden stehen. Ich hätte gerne eine noch größere Bandsäge, aber dafür habe ich leider keinen Platz. Wenn du Platz für eine Aufstellung auf dem Boden hast, solltest du einen größeren Rollendurchmesser als 315 mm in Erwägung ziehen. Je größer der Rollendurchmesser, desto besser funktioniert das Prinzip "Bandsäge". Desto mehr kann man natürlich auch damit machen...


    Hier ein Link, wo es eine kleine Diskussion und paar Fotos vom Upgrade meiner Bandsäge gibt:

    http://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=15390


    Gruß

    Bernd