Hallo Schnitzfreunde,
wie Ihr im Schnitzerforum sehen könnt, versuche ich mich seit ca einem Jahr mit dem Schnitzen.Nun bin ich gerade dabei ein paar Fische zu schnitzen.
Nach dem Ausschneiden der Rohkörper habe ich festgestellt, daß das Einspannen dieser Teile nicht so einfach ist.
Nun habe ich mir nach einigen Überlegungen selbst eine Einspannvorrichtung gebaut. Ein wie im Hobby-Versand angebotener beweglicher Schnitzwinkel wird auf einem Tisch so befestigt, daß er vorn mit dem Schlitz ca 5 cm übersteht. Ein zweiter selbst hergestellter Schnitzwinkel mit zwei kurzen gleichlangen Schenkeln ist mit einer Schloßschraube daran befestigt und lässt sich so horizontal und vertikal bewegen.
Zum Halten der geschnittenen Rohkörper habe ich einen Maschinenschraubstock auf ein Buchenbrett mit einer Dicke von 18 mm befestigt und mittels einer 8 mm Schloßschraube mit dem Schnitzwinkel verbunden. So kann man diesen um 360° drehen und das Werkstück von allen Seiten bearbeiten.
Um verschieden große Werkstücke befestigen zu können, habe ich zwei Schraubstöcke verschiedener Grösse verwendet und die Spannbacken in Holz ausgeführt.
Ich hoffe, Ihr könnt auf den Bildern genaueres erkennen.
Vieleicht ist diese Idee nicht ganz so schlecht und erweckt Euer Inderresse.
Mit freundlichem Gruß
Franz