Hallo 😊

  • Guten Tag 😃 , mein Name ist Tina, bin 47 Jahre alt und ich komme vom schönen Niederrhein.

    Geschnitzt habe ich zum ersten Mal vor 5 Jahren im Uelaub mit meiner Familie in Österreich. Allerdings mit einem kleinen Schweizer Taschenmesser und nur die Rinde vom Ast.

    Mittlerweile schnitte ich auch schon andere Dinge, die schon zu erkennen sind. Pilze, Vögel, Gesichter und kleine Tiere fĂŒr Bauernhöfe, etc. Mir macht das Schnitzen superviel Spaß u d wenn ich mal Holz finde, dann kann ich mich sehr gut den ganzen Tag damit beschĂ€ftigen.

    Ich hoffe, hier evtl. mal Hilfe zu bekommen und mich mit anderen Schnitzbegeisterten austauschen zu können.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Tina :)

  • Hallo Tina,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ein Austausch geht immer am Besten mit Fotos. Da sieht man, was geschnitzt wurde und kann dann auch entsprechende Fragen stellen und/oder Tipps geben/bekommen.


    Gruß zurĂŒck, ebenfalls vom Niederrhein

    Bernd

  • Hi 😊

    Danke fĂŒr die netten Worte. Hab mal zu meiner Vorstellung Fotos hinzugefĂŒgt. Bin auch ĂŒber Kritik sehr dankbar. Momentan schnitte ich Haselnuss, weil ich zum einen noch kein anderes geeignetes Holz gefunden habe und weil es „GrĂŒn“ noch relativ leicht zu bearbeiten ist.

    LG Tina 😊

  • Willkommen im Forum Tina, die Pilze sind doch ein gelungener Auftakt.

    Viele Schnitzer benutzen Lindenholz (gut getrocknet. ) Man kann das Holz nach Wunschmaß im Internet bestellen. Ich habe im April eine ganze Bohle bei unserem Holzhandel gekauft. Und gĂŒnstig war es auch noch . Nun sĂ€ge ich mir immer Projekt- passende StĂŒcke ab. Hobel das Holz glatt oder verleime zwei zu einem dickeren Klotz.

    Weiterhin viel Spaß beim Schnitzen, und kreative Ideen.

    Gruß vom Freizeitschnitzer.

  • Hallo Freizeitschnitzer :)


    Lieben Dank fĂŒr Deinen netten Post. Ich hĂ€tte super gerne Lindenholz-Äste aber die findet man hier bei uns in der Stadt nur ganz selten. Hab mir vor einiger Zeit auch mal Lindenholzblöcke bestellt aber die waren relativ klein somit nur bedingt zum Schnitzen geeignet. So richtig was damit zaubern ist kaum möglich.

    Ich schaue mich mal weiter um, ansonsten versuche ich mein GlĂŒck wieder mit frischen Haselnuss-Ästen, die sind total schön zum Pilze schnitzen.


    Liebe GrĂŒĂŸe :)

    Tina