Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald

  • Hallo Holzliebhaber,

    mein Name ist Heike und ich bin 52 Jahre alt.

    Seit 2021 habe ich das Schnitzen und Holzbildhauen für mich entdeckt.

    Schnell wurde unsere Einliegerwohnung zur Werkstatt. 😜

    Ich benutze alle Werkzeuge, von kleinstem Stechbeitel bis zur Kettensäge. Je nach Tageslaune.

    Hier im Forum hoffe ich auf Antworten zu meinen Anfängerfragen. Mein Wissen über Holz bildet sich langsam erst.

    Ich freu mich, wenn mich jemand an seinem Wissen teilhaben lässt.


    Viele Grüsse

    Heike

  • Hallo Heike,


    herzlich Willkommen! Hier im Hobby-Schnitzerforum bist du mit deinen Projekten und damit einhergehenden Fragen genau richtig. Wir lernen hier jeder von jedem.


    Du scheinst ja schon mit einem weiten Spektrum an Werkzeugen ausgestattet zu sein und hast gleich eine ganze Wohnung zur Werkstatt umfunktioniert. Schön, wenn man so viel Platz für's Hobby hat ... und dann auch noch im Schwarzwald wohnt, wo einem das Schnitzholz ja fast schon "ins Haus" wächst.


    Welche Hölzer verwendest du für's Schnitzen und Holzbildhauen?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    lieben Dank für deine Rückmeldung😄

    Wie du schon vermutest, beschnitze ich alles, was mir meine Waldbauern so schenken.

    Von gestockter Birke (da hab ich ein Buddah draus gemacht) über eine nasse Ilex (wurde eine Eule) bis hin zu Birke, Kirsche, Kastanie, Fichte, Konifere, Apfelbaum und Linde.

    Au ja, Ahorn und Haselnuss und Walnuss hatte ich auch schon😇

    An Rotbuche habe ich mir die Zähne ausgebissen, das lass ich jetzt lieber🤣

    Auf Insta unter waldwieble findest du einen Teil der Werke


    viele Grüsse

    Heike

  • Sei mir gegrüßt, Heike,

    schade, Instagram hab ich nicht. Würde deine Werke jedoch sehen wollen. Kannst du die hier einstellen. Du musst jedoch die Bilder auf 1 MB reduzieren. Ansonsten geht es nicht.

    Grüße

    Berkow