• Hallo,


    ich bin Manuela und noch ganz neu was das schnitzen angeht. Ich hoffe hier auf einen guten Austausch.

    Versuche mich gerade am Relief schnitzen, aber leider habe ich noch keine richtigen Erfolge gehabt . Eventuell kann mir jemand ein gutes Buch oder Video empfehlen.

  • Hallo Manuela,


    herzlich willkommen hier im Hobbyschnitzer-Forum!


    Wenn man noch nie ein Relief geschnitzt hat, sollte man mit einem sehr einfachen Motiv beginnen. Ich würde sagen: mit einfachen geometrischen Formen. Versuch mal, ein Rechteck, ein Dreieck oder einen Kreis schön sauber als Relief zu schnitzen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: a) man kann das Objekt tiefer legen oder b) man kann das Objekt unberührt lassen und das "Drumherum" tiefer legen. Dabei kommt es darauf an, dass die Kanten schön glatt werden und senkrecht stehen. Außerdem sollte der tiefer gelegte "Boden" möglichst eben (überall gleich tief), glatt und sauber geschnitzt werden. Wenn das gut klappt, kannst du den Schwierigkeitsgrad erhöhen und z.B. mit einfachen Blumen oder einfachen Landschaftsmotiven o.ä. weiter machen.


    Darüber hinaus würde ich dir die Videos von Mr. Schnitz (YouTube) empfehlen. Da wird von einem Profi u.a. auch das Reliefschnitzen erklärt und gezeigt.


    Gruß

    Bernd