Werkzeugbestimmung, was ist es?

  • Hallo Fachleute,

    könnt ihr mir sagen, was ich hier habe?

    Bekam von einem Schreiner zwei tolle Schnitzeisen und diese zwei Teile.

    Was kann das sein?

    Lieben Dank für euren Rat😄💐💐

  • Hallo Heike,


    Das erste Teil ist ein Grundhobel, das Zweite ein Falzhobel. Beide Werkzeuge sind uralt und in dem Zustand (ohne Aufarbeitung) nicht zu gebrauchen. Der Falzhobel ist von den kleinen Holzwürmchen schon derart "durchgefressen", dass man ihn möglicherweise kaum noch renovieren kann.


    Hat der Schreiner das nicht gewusst?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    tatsächlich hat er es nicht gewusst. Die Teile sind wohl schon zu alt.

    Ich werde sie zur Deko verwenden. Wüsste auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll😄

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Heike

  • Hallo Heike,

    da war Bernd mal wieder viel schneller als ich. Als ich das neulich gesehen hatte, hatte er schon geantwortet und ich wollte nicht doppeln. Ich kann hier nur noch ergänzend die ursprüngliche Verwendung der beiden Hobel hinzufügen. Grundhobel wurden insbesondere im Treppenbau eingesetzt, bevor es Oberfräsen gab. Mit ihnen wurden die Ausnehmungen für die Stufen in den Treppenwangen auf gleichmäßige Tiefe gebracht. Mit einem Falzhobel nimmst du quasi eine rechteckige Kante aus einer Brettecke heraus, gerne verwendet, um besonders stabile Platten herzustellen, bei denen die Leimflächen überlappend sind. oder für geleimte Eckverbindungen. Ein Stück Geschichte der Handwerkskunst an dem man sich selbst in diesem etwas mitgenommenen Zustand noch erfreuen kann.

    LG Frank